Michael Kleinaltenkamp
Standardisierung und Marktprozeß (eBook, PDF)
Entwicklungen und Auswirkungen im CIM-Bereich
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Standardisierung und Marktprozeß (eBook, PDF)
Entwicklungen und Auswirkungen im CIM-Bereich
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.33MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322917027
- Artikelnr.: 53082517
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität in Berlin und Leiter des 'Weiterbildenden Studiums Technischer Vertrieb'.
I. Problemstellung.- A. Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- B. Integrationserfordernisse und -effekte beim Einsatz rechnerintegrierter Fertigungssysteme.- C. Schnittstellen-Definition als Voraussetzung für die Nutzung von CIM-Systemen.- II. Begriffliche Abgrenzungen.- A. Notwendigkeit begrifflicher Abgrenzungen.- B. Arten technischer Spezifikationen.- C. Interdependenzen zwischen den verschiedenen Arten technischer Spezifikationen.- D. Konsequenzen für Schnittstellen-Spezifikationen.- III. Die wirtschaftswissenschaftliche Behandlung von Standardisierungsprozessen.- A. Zusammenhänge zwischen überbetrieblicher Standardisierung und Marktprozeß.- B. Standardisierungsprozesse in weiteren Ansätzen der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur.- C. Zusammenfassung: Entwicklung eines Ansatzes zur Erklärung des Einflusses der überbetrieblichen Standardisierung auf den Marktprozeß von CIM-Komponenten und -Systemen.- IV. Die Prä-Standard-Phase.- A. Die Bedeutung der Schnittstellen-Kompatibilität für die Adoption von CIM-Komponenten und -Systemen.- B. Initiierung überbetrieblicher Standardisierungsprozesse.- C. Analyse der den Verlauf und die Dauer von Standardisierungsprozessen beeinflussenden Faktoren.- V. Die Post-Standard-Phase.- A. Bestimmung des Zeitpunkts der Etablierung eines Standards.- B. Marktstrukturveränderungen durch die Etablierung von Standards.- C. Analyse der Strukturveränderungen nach der Etablierung eines Standards.- VI. Interdependenzen zwischen verschiedenen Standardisierungsprozessen.- A. Einflüsse der Zahl der bereits durchlaufenen Standardisierungsprozesse.- B. Permanenter Wechsel zwischen fundamentalen Transformationen im Verlauf von Marktprozessen.- VII. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für dieMarktprozeßbetrachtung und die Marketing-Theorie.- A. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozeßbetrachtung.- B. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marketing-Theorie.- Stichwortverzeichnis.
I. Problemstellung.- A. Gegenstand, Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung.- B. Integrationserfordernisse und -effekte beim Einsatz rechnerintegrierter Fertigungssysteme.- C. Schnittstellen-Definition als Voraussetzung für die Nutzung von CIM-Systemen.- II. Begriffliche Abgrenzungen.- A. Notwendigkeit begrifflicher Abgrenzungen.- B. Arten technischer Spezifikationen.- C. Interdependenzen zwischen den verschiedenen Arten technischer Spezifikationen.- D. Konsequenzen für Schnittstellen-Spezifikationen.- III. Die wirtschaftswissenschaftliche Behandlung von Standardisierungsprozessen.- A. Zusammenhänge zwischen überbetrieblicher Standardisierung und Marktprozeß.- B. Standardisierungsprozesse in weiteren Ansätzen der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur.- C. Zusammenfassung: Entwicklung eines Ansatzes zur Erklärung des Einflusses der überbetrieblichen Standardisierung auf den Marktprozeß von CIM-Komponenten und -Systemen.- IV. Die Prä-Standard-Phase.- A. Die Bedeutung der Schnittstellen-Kompatibilität für die Adoption von CIM-Komponenten und -Systemen.- B. Initiierung überbetrieblicher Standardisierungsprozesse.- C. Analyse der den Verlauf und die Dauer von Standardisierungsprozessen beeinflussenden Faktoren.- V. Die Post-Standard-Phase.- A. Bestimmung des Zeitpunkts der Etablierung eines Standards.- B. Marktstrukturveränderungen durch die Etablierung von Standards.- C. Analyse der Strukturveränderungen nach der Etablierung eines Standards.- VI. Interdependenzen zwischen verschiedenen Standardisierungsprozessen.- A. Einflüsse der Zahl der bereits durchlaufenen Standardisierungsprozesse.- B. Permanenter Wechsel zwischen fundamentalen Transformationen im Verlauf von Marktprozessen.- VII. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für dieMarktprozeßbetrachtung und die Marketing-Theorie.- A. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marktprozeßbetrachtung.- B. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für die Marketing-Theorie.- Stichwortverzeichnis.