Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Standort Deutschland - Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit" steht in den aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Seit Beginn der achtziger Jahre, als sich eine erste gesamtwirtschaftliche Konjunkturabschwächung abzeichnete, bewegt die Öffentlichkeit, in offenbar zyklisch wiederkehrender Weise, die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Eine erfolgreiche Partizipation an der Globalisierung, setzt eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft voraus, da die gewachsene Mobilität von Kapital und Wissen Unternehmen und somit auch ganze Volkswirtschaften einem verstärkten Konkurrenzdruck aussetzt. In Deutschland werden die Potentiale und Gefahren dieser steigenden Dynamik und Konkurrenz insbesondere vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung kontrovers diskutiert. Unbestritten ist aus makroökonomischer Sicht, dass eine verstärkte internationale Arbeitsteilung der Volkswirtschaften zu einer höheren gesamtvolkswirtschaftlichen Wohlfahrt führt, da die Nutzung jeweiliger Standortvorteile es ermöglicht, in einem vollkommenen Markt effizientere und effektivere Faktorallokationen zu erzielen. Obwohl die Voraussetzungen eines vollkommenen Marktes heutzutage im internationalen Wettbewerb bei Weitem noch nicht gegeben sind, ist eine steigende Marktdynamik und Transparenz deutlich erkennbar. Diese Transparenz der relativen Faktorpreise, welche aus deutscher Sicht insbesondere durch die europäische Währungsunion akzentuiert wurde, stellt die deutsche Volkswirtschaft und damit auch die Unternehmen vor erheblich veränderte Rahmenbedingungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hinsichtlich dieser Rahmenbedingungen darzustellen und Potentiale des Standorts Deutschlands aufzuzeigen.
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