Ingo Balderjahn
Standortmarketing (eBook, PDF)
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Wann ist ein Standort für Unternehmen attraktiv? Niedrige Steuern, kluge Köpfe, gute Infrastruktur und sozialer Frieden sind wichtige Standortfaktoren. Das Lehrbuch geht auf den zunehmend international geführten Standortwettbewerb ein. Es analysiert die Parameter einer Standortentscheidung und stellt ein Marketing- und Managementkonzept für Regionen vor.
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Wann ist ein Standort für Unternehmen attraktiv? Niedrige Steuern, kluge Köpfe, gute Infrastruktur und sozialer Frieden sind wichtige Standortfaktoren. Das Lehrbuch geht auf den zunehmend international geführten Standortwettbewerb ein. Es analysiert die Parameter einer Standortentscheidung und stellt ein Marketing- und Managementkonzept für Regionen vor.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 17. September 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541952
- Artikelnr.: 71187967
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 168
- Erscheinungstermin: 17. September 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838541952
- Artikelnr.: 71187967
Prof. Dr. Ingo Balderjahn, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Potsdam.
Vorwort zur 2. Auflage5 1 Grundsätze des Standortmarketing9 1.1 Regionen, Standorte und Standortwettbewerb9 1.2 Deutschland im globalen Wettbewerb19 1.3 Die Konfiguration des Standortmarketing24 2 Standortentscheidungen in Unternehmen37 2.1 Unternehmerische Standortpolitik37 2.2 Standortkonzepte, -ziele und –strategien von Unternehmen42 2.3 Der Standortentscheidungsprozess in Unternehmen46 2.3.1 Standorttheorien46 2.3.2 Akteure der Standortauswahl im Unternehmen53 2.3.3 Die Entscheidungsphasen55 2.3.4 Standortfaktoren61 2.3.5 Methoden der Standortbewertung69 3 Managementkonzept für das Standortmarketing73 3.1 Marketing als Managementkonzept73 3.2 Das Standortmanagement-Konzept75 3.3 Strategische Standortanalyse79 3.4 Methoden der Standortanalyse84 3.4.1 Stärken-Schwächen-Analyse84 3.4.2 Chancen-Risiken-Analyse91 3.4.3 Standortspezifische SWOT- und Portfolioanalyse98 4 Visionen, Leitbilder und Ziele des Standortmarketing103 4.1 Visionen und Leitbilder103 4.2 Ziele des Standortmarketing110 5 Strategien des Standortmarketing113 5.1 Organisationsmodelle und Organisationsstrategien113 5.2 Wettbewerbsstrategien115 5.3 Markenpolitik für Standorte122 5.3.1 Der Markenbegriff für regionale Standorte122 5.3.2 Besonderheiten der Markenpolitik für Standorte126 5.3.3 Markenstrategien von Standorten131 5.3.4 Gestaltung von Standortmarken133 5.3.5 Herausforderungen der Markenpolitik für Standorte134 6 Maßnahmen des Standortmarketing135 6.1 Instrumente des Standortmarketing135 6.2 Maßnahmen zur Standortprofilierung141 6.3 Maßnahmen der Wirtschaftsförderung144 7 Resümee151 Literatur153 Stichwörter163
Vorwort zur 2. Auflage5 1 Grundsätze des Standortmarketing9 1.1 Regionen, Standorte und Standortwettbewerb9 1.2 Deutschland im globalen Wettbewerb19 1.3 Die Konfiguration des Standortmarketing24 2 Standortentscheidungen in Unternehmen37 2.1 Unternehmerische Standortpolitik37 2.2 Standortkonzepte, -ziele und –strategien von Unternehmen42 2.3 Der Standortentscheidungsprozess in Unternehmen46 2.3.1 Standorttheorien46 2.3.2 Akteure der Standortauswahl im Unternehmen53 2.3.3 Die Entscheidungsphasen55 2.3.4 Standortfaktoren61 2.3.5 Methoden der Standortbewertung69 3 Managementkonzept für das Standortmarketing73 3.1 Marketing als Managementkonzept73 3.2 Das Standortmanagement-Konzept75 3.3 Strategische Standortanalyse79 3.4 Methoden der Standortanalyse84 3.4.1 Stärken-Schwächen-Analyse84 3.4.2 Chancen-Risiken-Analyse91 3.4.3 Standortspezifische SWOT- und Portfolioanalyse98 4 Visionen, Leitbilder und Ziele des Standortmarketing103 4.1 Visionen und Leitbilder103 4.2 Ziele des Standortmarketing110 5 Strategien des Standortmarketing113 5.1 Organisationsmodelle und Organisationsstrategien113 5.2 Wettbewerbsstrategien115 5.3 Markenpolitik für Standorte122 5.3.1 Der Markenbegriff für regionale Standorte122 5.3.2 Besonderheiten der Markenpolitik für Standorte126 5.3.3 Markenstrategien von Standorten131 5.3.4 Gestaltung von Standortmarken133 5.3.5 Herausforderungen der Markenpolitik für Standorte134 6 Maßnahmen des Standortmarketing135 6.1 Instrumente des Standortmarketing135 6.2 Maßnahmen zur Standortprofilierung141 6.3 Maßnahmen der Wirtschaftsförderung144 7 Resümee151 Literatur153 Stichwörter163