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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Handel wächst und somit auch die Masse an zu transportierenden Gütern. Dank Globalisierung und neuen Wirtschaftswunderstaaten partizipiert der Schiffbau daran im besonderen Maße. Besondere Wettbewerbsfaktoren bestimmen dabei über Standortvor oder -nachteile. Die Seminararbeit beschäftigt sich ausschließlich mit dem internationalen Zivilschiffbau. Hierbei wird anhand der Länderanalyse die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der weltweite Handel wächst und somit auch die Masse an zu transportierenden Gütern. Dank Globalisierung und neuen Wirtschaftswunderstaaten partizipiert der Schiffbau daran im besonderen Maße. Besondere Wettbewerbsfaktoren bestimmen dabei über Standortvor oder -nachteile. Die Seminararbeit beschäftigt sich ausschließlich mit dem internationalen Zivilschiffbau. Hierbei wird anhand der Länderanalyse die unterschiedliche Entwicklung einzelner Staaten dargelegt, wobei eine Beschränkung auf die führenden Schiffbaunationen stattfindet. Eine anschließende Unternehmensanalyse nimmt eine vertiefende Betrachtung der Schiffbauindustrie vor. Die engen Verflechtungen in der Produktionskette und die Auswirkungen der internationalen Arbeitsteilung auf die maritime Industrie finden hier genauso Eingang, wie ein Ausblick auf zukünftige Tendenzen.