Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,0, Hochschule Deggendorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit basiert auf einer Fallstudie zum globalen Expansionskurs des Unternehmens Starbucks und geht dabei auf die (zum Zeitpunkt der Entstehung der Arbeit geplante) Kooperation zwischen Marché und Starbucks ein. Unter anderem wird aufgezeigt, wie Starbucks seine Unternehmensstrategie auf die jeweiligen Zielmärkte anpasst und wie dies zu einem erfolgreichen Expansionskurs wesentlich beiträgt und welche Rolle Marché dabei spielt. Um die Hintergründe zu den beiden Firmen zu erklären, geht der Autor außerdem auf die Firmengeschichte und das Leitbild der Unternehmen ein. Die Zielsetzung der Arbeit besteht darin, auf Basis der beinhalteten Informationen eine erste Beurteilung einer Zusammenarbeit zwischen Marché und Starbucks aufzustellen sowie daraus resultierende Chancen und Risiken zu erfassen. Gliederung und Inhalte der Studienarbeit: - Expansionsstrategien in einer globalisierten Welt - Das Unternehmens Starbucks (Firmengeschichte, Unternehmen, Expansion und Hindernisse) - Das Unternehmen Marché (Firmengeschichte, Expansion, Unternehmen und Leitbild) - Beurteilung einer Kooperation zwischen Starbucks und Marché (Vergleich der Expansionsstrategien, Chancen und Risiken der Kooperation)