19,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Kompetent fürs Leben richtet den Blick auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Das Buch hilft, die Lebenskompetenzen von Kindern über vier Jahren für den Start in der Grundschule und den weiteren Lebensweg weiterzuentwickeln. Es besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil, die einen ausführlichen Einblick in die entsprechenden Kompetenzbereiche eröffnen. Das erfolgreiche Autorenteam Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel und Sibylle Fischer liefert mit dieser Neuausgabe zahlreiche Impulse und Ideen sowie die neuesten Erkenntnisse zu den betreffenden Kompetenzbereichen. Mit…mehr

Produktbeschreibung
Kompetent fürs Leben richtet den Blick auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Das Buch hilft, die Lebenskompetenzen von Kindern über vier Jahren für den Start in der Grundschule und den weiteren Lebensweg weiterzuentwickeln. Es besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil, die einen ausführlichen Einblick in die entsprechenden Kompetenzbereiche eröffnen. Das erfolgreiche Autorenteam Gabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel und Sibylle Fischer liefert mit dieser Neuausgabe zahlreiche Impulse und Ideen sowie die neuesten Erkenntnisse zu den betreffenden Kompetenzbereichen. Mit diesem Buch können Sie die Kinder kompetent auf die sensible Phase des Übergangs vorbereiten.
Autorenporträt
Dr. rer. nat. Dipl. Biol. Joachim Bensel, Verhaltensbiologe, Mitinhaber der FVM, Forschung und Evaluation u.a. zur Qualität in der außerfamiliären Betreuung, Lehraufträge zur Kindheitspädagogik an der EH Freiburg und der Universität Salzburg, Referent in Fort- und Weiterbildung." Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell "Pädagogik der Kindheit" an der EH Freiburg und "Early Childhood Education" sowie "Early Life Care" an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot). Sibylle Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Freiburg im Fachbereich Pädagogik und am dort angesiedelten Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ). Sie ist Weiterbildnerin und Referentin für Frühkindliche Bildung, Beratung für interkulturelle Arbeitsansätze und Organisationsentwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Resilienzförderung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Migration, Diversity, Zusammenarbeit mit Eltern.