Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Veranstaltung: Popmusik- Von den Beatles bis zu Tokio Hotel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der heute vorherrschende Starkult hat sich im Vergleich zu früher verändert. Heutzutage ist die Hysterie um einen Star meist kurzlebig und hält meist nicht länger als 5 Jahre an. Nur Wenige schaffen es, eine große und beständige Fangemeinde aufzubauen und langfristig sich im Musikgeschäft zu etablieren. Gerade viel umschwärmte Gruppen trennen sich nach oft immensen Erfolg und wollen solo ihre Karriere fortsetzten, was jedoch selten gelingt. Meistens landen diese Solokünstler noch einen Hit und können danach nicht mehr an ihrem früheren Erfolg anknüpfen. Der Kult um einen Star oder einer Stargruppe wird heute auch durch gezieltes Marketing hervorgerufen, was im Folgenden bei der Vorstellung von so genannten Boygroups weiter thematisiert werden soll. Daran anknüpfend wird ein ehemaliges Boygroup-Mitglied vorgestellt, das durch einem großen Hype der Fans um seine Person eine große Musikkarriere macht. Ein ganz anderes Beispiel für Starkult wird mit der Vorstellung der Starz von „Aggro Berlin“ aufgezeigt, die mit ausgesprochen derben Texten und provokantem Auftreten eine große Fangemeinde ansprechen, die deren Ausdrucksweise und Verhalten nachahmt.