Nicht lieferbar
Stationenlernen Geschichte 7./8. Klasse - Band 2 (eBook, PDF) - Lauenburg, Frank; Kingerske, Dirk
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 7. und 8. Klasse!
Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie motiviert man jeden
einzelnen Schüler auch in sehr leistungsheterogenen Lerngruppen? Die Antwort: mit dem Lernen an Stationen. Diese Unterrichtsmethode ermöglicht allen Schülern ein eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Dieser 2. Band für die 7./8. Klasseerläutert zunächst die Methode und die praktische Umsetzung im Unterricht. Im…mehr

Produktbeschreibung
Differenziert unterrichten und eigenverantwortlich lernen im Geschichtsunterricht der 7. und 8. Klasse!

Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie motiviert man jeden

einzelnen Schüler auch in sehr leistungsheterogenen Lerngruppen? Die Antwort: mit dem Lernen an Stationen. Diese Unterrichtsmethode ermöglicht allen Schülern ein eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Dieser 2. Band für die 7./8. Klasseerläutert zunächst die Methode und die praktische Umsetzung im Unterricht. Im nachfolgenden Praxisteil sind die drei Themen "Französische Revolution", "Märzrevolution 1848"und die "Entstehung des Kaiserreichs 1870/71"für die Schüler aufbereitet. In diesem neuen Band befindet sich das Stationenlernen zur Französischen Revolution je zweimal - einmal in deutscher und ein zweites Mal (inhaltlich gleich) in englischer Sprache für einen bilingualen Geschichtsunterricht.

An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es, auch heterogene Lerngruppen zur Mitarbeit zu motivieren.