Statt 47,95 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, Denkprozesse junger Menschen beim Lösen statistischer Aufgaben zu erfassen und zu beschreiben. Hierzu werden eigene Aufgaben konstruiert, mit denen die Kinder konfrontiert werden. Die Arbeit ist in vier große Bereiche unterteilt: Zu Beginn werden die wichtigsten theoretischen Aspekte aufgezeigt. Hierzu gehören relevante Konzepte und Theorien, Grundlagen der Stochastik, Grundvorstellungen in der Mathematik, das Prinzip des…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit hat zum Ziel, Denkprozesse junger Menschen beim Lösen statistischer Aufgaben zu erfassen und zu beschreiben. Hierzu werden eigene Aufgaben konstruiert, mit denen die Kinder konfrontiert werden. Die Arbeit ist in vier große Bereiche unterteilt: Zu Beginn werden die wichtigsten theoretischen Aspekte aufgezeigt. Hierzu gehören relevante Konzepte und Theorien, Grundlagen der Stochastik, Grundvorstellungen in der Mathematik, das Prinzip des entdeckenden Lernens und mentale Modelle. Danach wird die eigene Forschungsmethode vorgestellt. Es werden zunächst ein kurzer Vergleich von qualitativer und quantitativer Forschung gezogen und anschließend die Stichprobe, das Versuchsmaterial und die Versuchsdurchführung erläutert. Anschließend befasst sich die Arbeit mit der Auswertung der durchgeführten Untersuchung. Hierbei werden die konstruierten Aufgaben getrennt voneinander analysiert und die Denkprozesse der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt. Abschließend werden in der Diskussion die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst und die zuvor formulierten Forschungsfragen beantwortet. Dann wird mit dem Fazit abgeschlossen.