16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Hausarbeit im Schwerpunkt E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltweit sind immer mehr Menschen „vernetzt“ und nutzen so die Möglichkeiten des World Wide Web (WWW). Das Internet bietet den Menschen Informationen zu allen erdenklichen Themen bieten, so daß ein direkter Preisvergleich zwischen zwei oder mehreren Produkten für den Verbraucher (fast) zum Kinderspiel wird. Unterhaltung und Kommunikation (wie z.B. per eMail, Chat oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Fachhochschule Flensburg (Fachbereich Wirtschaft), Veranstaltung: Hausarbeit im Schwerpunkt E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltweit sind immer mehr Menschen „vernetzt“ und nutzen so die Möglichkeiten des World Wide Web (WWW). Das Internet bietet den Menschen Informationen zu allen erdenklichen Themen bieten, so daß ein direkter Preisvergleich zwischen zwei oder mehreren Produkten für den Verbraucher (fast) zum Kinderspiel wird. Unterhaltung und Kommunikation (wie z.B. per eMail, Chat oder Voice-Chat) sind für viele Menschen weitere Schwerpunkte bei der Nutzung des Internet. Der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das WWW, der sogenannte Electronic Commerce (E-Commerce), hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, nicht im Netz – und sei es nur mit einer Homepage, die Informationen bietet - vertreten zu sein und das hier steckende „revolutionäre Potential“ nicht für sich zu entdecken und zu nutzen. Der „vernetzte“ Verbraucher kann im Internet Preise für Produkte recherchieren, sich Informationen über Konkurrenten bzw. deren Produkte einholen und die Ware dann gleich per Mausklick bestellen. Der Verkauf von Produkten übers Internet endet natürlich nicht zwangsläufig an den Grenzen des Heimatlandes . Im Vergleich zur „Old Economy“, in der (nicht-französiche) Kunden sich z.B. über das Angebot eines französischen Dichtering-Herstellers nur äußerst schwer informieren und es ebenso schwer nutzen können, kann man mittels des Internet auf einen Blick die notwendigen Informationen bekommen. Im Rahmen dieser Hausarbeit wird der Autor beleuchten, welche Chancen bzw. Risiken der E-Commerce für Unternehmen bietet, die entweder bereits international tätig sind oder dies planen.
Autorenporträt
Björn Jensen ist Produzent, Berater und Filmemacher in München. Er studierte Germanistik, Anglistik, Mediävistik und Theaterwissenschaft und hält einen Magister Abschluss (M.A.) der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie einen Master of Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt International Business an der University of Southern Queensland (Australien). Seit 1989 hat Björn Jensen bei über 90 Dokumentar- und Spielfilmen als Herstellungsleiter, Executive Producer und Berater gearbeitet: zum Beispiel ¿Quiet Days in Hollywood¿ mit Hilary Swank, ¿Montreal Symphony¿ (Best Kanadischer Dokumentarfilm FIFA), ¿Unter dem Eis¿ (Bester Dokumentarfilm Kuala Lumpur Festival), "Gekaufte Wahrheit" (11 internationale Festival Preise) und viele mehr. Er war 15 Jahre lang als Head of Production für die Produktionsfirma Kick Film GmbH tätig, bevor er sich 2007 mit Ginger Foot Films selbstständig machte. 6 Jahre lang war er als Schatzmeister im Bundesvorstand der AG Dokumentarfilm - AG DOK, des grössten deutschen Filmverbandes tätig, und 3 Jahre lang im Vorstand des European Documentary Network EDN. Er hat den renommierten Markt Sunny Side of the Doc für den asiatischen Raum beraten und ist Head of International Co-Production bei der chinesischen Produktionsfirma China Film Assist. Mit Ginger Foot Films berät er Spielfilm- und Dokumentarfilmproduzenten in den Bereichen Stoffentwicklung, Finanzierung, Produktion und Vertrieb. Für German Documentaries organisiert Björn Jensen die Teilnahme deutscher unabhängiger Dokumentarfilmemacher an internationalen Festivals und Märkten. Er ist im Mitglied im Fachausschuss Steuern des Deutschen Kulturrates und Experte des Creative Europe Programms der Europäischen Union. Ihm wurden die Positionen eines Senior Consultant des Golden Panda International Documentary Festivals (China) und Senior International Advisor des "Youth Elite Cultivation Plan for International Media" (China) verliehen. Björn Jensen moderiert Diskussionsveranstaltungen und Pitchings. Er ist Academical Director der europäisch-asiatischen Trainingsinitiative DOCROADS, anerkannter Ausbilder (AdA (IHK)), unterrichtet an Filmhochschulen in Europa und Asien und bietet regelmäßig Workshops für Produktion, Finanzierung und Pitching an. Seit 2018 arbeitet er als VP Business Development für Reef Distribution, einem der weltweit führenden Vertriebsfirmen für 360 Grad immersive Fulldome Filme.