16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Institut für Technologie und Management), Veranstaltung: strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit handelt von dem Stand und den zukünftigen Entwicklungen von E-Businessanwendungen in der Automobilindustrie. Da dieses Thema jedoch sehr umfangreich ist, wird in der folgenden Arbeit nur ein kleiner Überblick über einzelne Bereiche gegeben. Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Bereich des E-Procurement, da hier der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Berlin (Institut für Technologie und Management), Veranstaltung: strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit handelt von dem Stand und den zukünftigen Entwicklungen von E-Businessanwendungen in der Automobilindustrie. Da dieses Thema jedoch sehr umfangreich ist, wird in der folgenden Arbeit nur ein kleiner Überblick über einzelne Bereiche gegeben. Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Bereich des E-Procurement, da hier der Automobilsektor führend ist. Im Bereich des E-Fulfillment sind die Unterschiede zu anderen Industriezweigen nicht so markant und die Besonderheiten des Automobilsektors daher nicht erwähnenswert. Nach einer einleitenden allgemeinen Definition von E-Business und der Anwendungsbereiche wird in Abschnitt 4 die Bedeutung in der deutschen Industrie erst allgemein und dann für den Automobilsektor beleuchtet. In Abschnitt 5 geht es dann um die heutigen Anwendungsbereiche und Einsparungspotentiale sowie Änderungen der Unternehmensstrategien und -strukturen, die aus der verstärkten Anwendung elektronischer Lösungen folgen. Zum Schluss erfolgt in Abschnitt 6 ein Ausblick in zukünftig zu erwartende Entwicklungen.