Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dokumentiert einen sieben Stunden umfassenden Unterrichtsversuch in einer neunten Klasse XXX-Gymnasiums in XXX. Das übergeordnete Thema "Widerstand im Nationalsozialismus" wurde dabei exemplarisch an Hand der Person Claus Schenk Graf von Stauffenbergs behandelt. Verfolgt wurde ein problemorientierter Zugang zum Geschichtsunterricht, der dazu führte, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit der Person Stauffenbergs auseinandersetzten und eine anfangs gemeinsam entwickelte Leitfrage der Unterrichtseinheit (Stauffenberg - ein Vorbild für heutige Generationen?) selbstständig und differenziert beantworten konnten, indem sie zu einem persönlichen Werturteil bezüglich der Leitfrage gelangten. Das später ausführlicher beschriebene Vorgehen beinhaltete die für die Beantwortung der Leitfrage notwendige Erarbeitung der Inhalte durch die Rezeption des Spielfilms "Operation Walküre - das Stauffenberg Attentat" , in der insbesondere eine positive und unkritische Sichtweise auf die Person zur Geltung kommt mit anschließender Kontrastierung durch einen Zeitungsartikel des Historikers Richard J. Evans, in dem das Gegenteil der Fall ist.
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