Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines theoriegeleiteten Steigerungssystems für den Erwerb der Verbzweitstellung bei spracherwerbsauffälligen Kindern auf der Grundlage des DYSTEL-Konzeptes. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin mittels einer Befragung von Sprachtherapeutinnen den Status quo der Anforderungen an das Kind in syntaktischen Therapien. Auf der Grundlage des Emergenz- und Finitheitsmodells leitet sie entwicklungsorientierte und strukturelle Kriterien für eine frühe produktive Erprobungsphase ab. Der Vorschlag zur Steigerung des Niveaus in Verbzweittherapien unterscheidet sich mit seiner Ausrichtung am entwicklungsdynamischen Fähigkeitsprofil der Kinder von den aktuell in der Praxis zugrunde gelegten Maßstäben und belegt in Prä-Post-Testvergleichen, dass das Konzept des Steigerns nach qualitativen Kriterien sinnvoll und erfolgreich ist.
Der Inhalt
· Steigerungen in der syntaktischen Therapie: Erhebung des IST-Zustandes
· Entwicklung der Verbzweitstellung
· Theoriegeleitete Steigerungskriterien für den Erwerb der Verbzweitstellung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Logopädie, (Patho-)Linguistik, Sprachheilpädagogik, Therapiewissenschaften
· Logopäden, Atem-Sprech- und Stimmlehrer, akademische Sprachtherapeuten
Die Autorin
Mariana Gnadt ist als Logopädin in eigener Praxis tätig. Sie arbeitet zudem als externe Therapeutin in Wirksamkeitsuntersuchungen des LIN.FOR (Logopädisches Institut für Forschung).
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