Ein gelungener Abschluss :-)
Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fieberte seitdem dem Abschluss dieses Zweiteilers entgegen.
Meinung:
Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um Band 2 der
Urban-Fantasy-Dilogie. STEINERNES HERZ ist am 28.10.2022 auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe…mehrEin gelungener Abschluss :-)
Band 1 (Flüsternde Schatten) der Dilogie ELIZA MOORE habe ich vor ein paar Monaten gelesen und fieberte seitdem dem Abschluss dieses Zweiteilers entgegen.
Meinung:
Bei dem Jugendroman (Altersempfehlung vom Verlag: ab 14 Jahre) handelt es sich um Band 2 der Urban-Fantasy-Dilogie. STEINERNES HERZ ist am 28.10.2022 auch im One Verlag (Jugendbereich des Bastei Lübbe Verlags) erschienen. Unverkennbar ist die Zusammengehörigkeit der Hardcover durch die tollen Einbände. Die Farbauswahl in grün und pink begeistert mich und ich kann nur sagen: COVERLIEBE!
Band 2 schließt am Vorgängerband an. Der Schreibstil der Autorin ließ sich wie gewohnt gut lesen. Das Setting in Dublin gefiel mir wieder sehr gut. Ich kam immer noch etwas durcheinander mit den diversen Schattenwesen (alle drei Bezeichnungen fangen mit S an: Sluagh, Shag und Scath), aber die 400 Seiten flogen nur so dahin.
Inhalt:
***ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN***
Rums... da ist es passiert... Eliza ist nicht mehr mit ihrem Anamaite (Conor) verbunden und das Portal wurde geöffnet. Eine Hüterin ist die junge Jägerin nun nicht mehr, fühlt sich schuldig und sie beschäftigt sich mit dem, was sie kann: dem JAGEN! Elizas Schwester Sadie ist eine Verräterin und ihr soll eine Falle gestellt werden. Aber alles gerät aus dem Ruder. Und es passieren Sachen, mit denen keiner gerechnet hat. Die Bösen sind die Guten und die Guten die Bösen?!? Ist das wirklich so einfach? Das Blatt wendet sich mindestens 100 Mal und Eliza muss sich immer wieder fragen: Wem kann ich noch vertrauen? Kann ich noch auf mein Herz hören? Personen verschwinden und tauchen wieder auf. Und schlussendlich kommt es zum großen Showdown. Und die große Frage lautet: Wer kann diesen Kampf noch überleben?...
Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit liebgewonnen Protagonisten gefreut: Eliza, Conor, Logan, Leslie und Ruby waren mir sehr ans Herz gewachsen. Und mit Shawn kam im zweiten Teil nun auch noch eine andere Gestalt mit ins Spiel, mit der ich so nicht gerechnet hatte - und auch nicht damit, dass ich ihn mögen würde ;-) Logan kämpft um und für Eliza und beide eiern ziemlich umeinander rum, was dem Alter entsprechend manchmal etwas umständlich, aber nachvollziehbar war. Mich konnten dieses Mal einige Charaktere überzeugen, die ich im ersten Band überhaupt nicht mochte. Ich fand die Gradwanderungen der Persönlichkeiten gut dargestellt.
Die Geschichte war in sich stimmig und ich kam gut in der Fantasywelt zurecht. Für mich hatte aber das gewisse Etwas, ein I-Tüpfelchen einfach am Ende gefehlt. Für mich wurden alle offenen Fragen hinreichend beantwortet und der Schluss ließ mich zufrieden zurück.
Ich habe die Actionszenen wiederum sehr gemocht und auch die romantischen Beziehungen haben mich erreicht. Valentina Fast konnte mich mit diesem gelungenen Romantasy wieder einmal von sich überzeugen, auch wenn ich nicht vor Begeisterung "übersprudel".
Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tolle Abschlußband. Ich kann die komplette Dilogie empfehlen und vergebe herzliche 4/5 Sterne ****