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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Bewerber und Unternehmen treffen auf dem Arbeitsmarkt über verschiedene Kanäle zusammen 2 . Neben dem klassischen Weg, der Stellenanzeige in diversen offline Medien, sind folgende Wege üblich: • Online auf Jobbörsen/Unternehmenshomepages (ggf. Bewerberpages) • Persönliche Kontakte (Bekanntenkreis, Praktika, Diplomarbeit, ehemalige Arbeitgeber, Hochschulkontakte, ehrenamtliche Tätigkeiten, Firmenkontaktmessen) • Initiativ-Bewerbung •…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Bewerber und Unternehmen treffen auf dem Arbeitsmarkt über verschiedene Kanäle zusammen 2 . Neben dem klassischen Weg, der Stellenanzeige in diversen offline Medien, sind folgende Wege üblich: • Online auf Jobbörsen/Unternehmenshomepages (ggf. Bewerberpages) • Persönliche Kontakte (Bekanntenkreis, Praktika, Diplomarbeit, ehemalige Arbeitgeber, Hochschulkontakte, ehrenamtliche Tätigkeiten, Firmenkontaktmessen) • Initiativ-Bewerbung • Vermittlung durch Arbeitsamt, Zeitarbeitsfirmen und Personalberater/Headhunter Im Folgenden wird die Bedeutung des internetbasierten Recruiting aus Bewerber-und danach aus Unternehmenssicht betrachtet. Bewerbersicht Für den Bewerber stellt sich schon frühzeitig in der Phase der Stellensuche eine Frage: Welcher Kanal ist geeignet, um unkompliziert und zügig eine passende und vakante Position zu finden? Wie oft wird ein Kanal genutzt und wie effektiv ist dieser? Eben diese beiden Kriterien, die • Effektivität (wie sie Bewerber wahrnehmen) und die • Nutzungshäufigkeit, verwendete die Studie „Bewerbungspraxis 2004“ 3 zur Bewertung der verschiedenen Kanäle (Befragung von 6.000 deutschen Bewerbern, Ergebnisse in Abb. 1).