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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Tod und Sterben und spezialisiert sich dabei auf den Umgang mit diesen Themen in der Schule. Dabei werden die Positionen der Philosophen Epikur und Nagel näher beleuchtet. Außerdem wird ein Unterrichtsvorhaben vorgestellt. Zunächst werden im zweiten Kapitel die Begriffe „Sterben“, „Tod“ und „Trauer“ kurz erklärt. Ebenso wird die gesellschaftliche Tabuisierung von „Tod“ thematisiert. Außerdem wird auf Sterben, Tod und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Tod und Sterben und spezialisiert sich dabei auf den Umgang mit diesen Themen in der Schule. Dabei werden die Positionen der Philosophen Epikur und Nagel näher beleuchtet. Außerdem wird ein Unterrichtsvorhaben vorgestellt. Zunächst werden im zweiten Kapitel die Begriffe „Sterben“, „Tod“ und „Trauer“ kurz erklärt. Ebenso wird die gesellschaftliche Tabuisierung von „Tod“ thematisiert. Außerdem wird auf Sterben, Tod und Trauer in der Schule eingegangen. Im dritten Kapitel folgt die Darstellung der Positionen von Epikur und Thomas Nagel bezüglich ihrer Ansichten hinsichtlich des Todes. Welche Sicht haben sie auf den Tod? Das vierte Kapitel befasst sich mit den Zielen des Philosophieunterrichts. Hier wird zudem darauf eingegangen, wie die Themen Sterben und Tod in den Philosophieunterricht integriert werden können. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen folgt eine Unterrichtsplanung. Hier sollen die Ansichten der beiden Philosophen nochmals kurz erläutert werden und in eine Philosophiestunde einbezogen werden. Es soll geklärt werden, inwiefern die Ansichten mit den Anforderungen des Philosophieunterrichts einhergehen und ob es didaktisch möglich ist, diese zu behandeln. Das fünfte Kapitel soll die Arbeit zusammenfassen und einen Ausblick dafür geben, wie es in Zukunft möglich sein kann, die Themen Sterben und Tod in den Schulalltag zu integrieren.