Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
'Türkische' bzw. 'orientalische' Sujets gehörten im europäischen Theater des 17. und 18. Jahrhunderts zu den besonders häufig aufgegriffenen Themen. Was dieses 'Türkische' für das Theaterpublikum jener Zeit unmittelbar zur Anschauung brachte, waren die auf der Bühne getragenen Kostüme. Mit dem vorliegenden Band wird erstmals eine systematische Annäherung an das 'türkische' Bühnenkostüm unternommen. Anhand umfangreichen Bildmaterials aus mehr als zwei Jahrhunderten werden Kontinuitäten und Entwicklungen der Kostümierungspraxis nachgezeichnet, der die tatsächlich im Osmanischen Reich getragene…mehr
'Türkische' bzw. 'orientalische' Sujets gehörten im europäischen Theater des 17. und 18. Jahrhunderts zu den besonders häufig aufgegriffenen Themen. Was dieses 'Türkische' für das Theaterpublikum jener Zeit unmittelbar zur Anschauung brachte, waren die auf der Bühne getragenen Kostüme. Mit dem vorliegenden Band wird erstmals eine systematische Annäherung an das 'türkische' Bühnenkostüm unternommen. Anhand umfangreichen Bildmaterials aus mehr als zwei Jahrhunderten werden Kontinuitäten und Entwicklungen der Kostümierungspraxis nachgezeichnet, der die tatsächlich im Osmanischen Reich getragene Kleidung zwar stets als Orientierung diente, die aber doch hauptsächlich von Prozessen der Stereotypisierung und der Imagination bestimmt war.
Marion Linhardt ist Theaterwissenschaftlerin an der Universität Bayreuth. Ihre Forschungsinteressen liegen in der theaterwissenschaftlichen Stadtforschung und im Bereich der Theater- und Musiktheatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung EINLEITUNG "Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind" – Drei Annäherungen an das 'türkische' Bühnenkostüm im 18. Jahrhundert Kostümästhetik und Kostümpraxis VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMEN Ballet de cour des Ancien Régime Ballet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626) Barockes Trauerspiel Catharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650) Tragédie I Bajazet (1672) Tragédie II Le Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741) Dramma per musica und höfische Inszenierung Solimano (1753) "Türkische Akte" im Rokoko Le Turc généreux (1758) und "Acte Turc" aus L'Europe galante (1697 / um 1765) Comédie mit Gesang und Tanz Soliman second, ou Les Trois sultanes (1761) Dramma per musica englisch Artaxerxes (1762) Zwischenresümee EXKURS: 'TÜRKISCHE' MODE OFF-STAGE THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTARE Jarmeritz / Jaroměřice (1762) Krumau / Český Krumlov (1763, 1807) 'TÜRKISCHE' KOSTÜME IM VESTIMENTÄREN CODE DES THEATERS: THESEN UND PERSPEKTIVEN ANHANG Bildquellen in chronologischer Reihenfolge Bibliografie Register Bildnachweis
VorbemerkungEINLEITUNG"Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind" -Drei Annäherungen an das 'türkische' Bühnenkostüm im 18. JahrhundertKostümästhetik und Kostümpraxis VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMENBallet de cour des Ancien RégimeBallet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626)Barockes TrauerspielCatharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650)Tragédie IBajazet (1672)Tragédie IILe Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741)Dramma per musica und höfische InszenierungSolimano (1753)"Türkische Akte" im RokokoLe Turc généreux (1758) und "Acte Turc" aus L'Europe galante(1697 / um 1765)Comédie mit Gesang und TanzSoliman second, ou Les Trois sultanes (1761)Dramma per musica englischArtaxerxes (1762)Zwischenresümee EXKURS:'TÜRKISCHE' MODE OFF-STAGE THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTAREJarmeritz / Jaromerice (1762)Krumau / Ceský Krumlov (1763, 1807) 'TÜRKISCHE' KOSTÜME IM VESTIMENTÄRENCODE DES THEATERS:THESEN UND PERSPEKTIVEN ANHANGBildquellen in chronologischer ReihenfolgeBibliografieRegisterBildnachweis
Vorbemerkung EINLEITUNG "Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind" – Drei Annäherungen an das 'türkische' Bühnenkostüm im 18. Jahrhundert Kostümästhetik und Kostümpraxis VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMEN Ballet de cour des Ancien Régime Ballet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626) Barockes Trauerspiel Catharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650) Tragédie I Bajazet (1672) Tragédie II Le Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741) Dramma per musica und höfische Inszenierung Solimano (1753) "Türkische Akte" im Rokoko Le Turc généreux (1758) und "Acte Turc" aus L'Europe galante (1697 / um 1765) Comédie mit Gesang und Tanz Soliman second, ou Les Trois sultanes (1761) Dramma per musica englisch Artaxerxes (1762) Zwischenresümee EXKURS: 'TÜRKISCHE' MODE OFF-STAGE THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTARE Jarmeritz / Jaroměřice (1762) Krumau / Český Krumlov (1763, 1807) 'TÜRKISCHE' KOSTÜME IM VESTIMENTÄREN CODE DES THEATERS: THESEN UND PERSPEKTIVEN ANHANG Bildquellen in chronologischer Reihenfolge Bibliografie Register Bildnachweis
VorbemerkungEINLEITUNG"Weil die Kleidungen der Türken bekannt sind" -Drei Annäherungen an das 'türkische' Bühnenkostüm im 18. JahrhundertKostümästhetik und Kostümpraxis VORSTELLUNGEN VON 'TÜRKISCHEN' KOSTÜMENBallet de cour des Ancien RégimeBallet du Grand bal de la Douairière de Billebahaut (1626)Barockes TrauerspielCatharina von Georgien. Oder Bewehrete Beständigkeit (um 1650)Tragédie IBajazet (1672)Tragédie IILe Fanatisme, ou Mahomet le prophète (1741)Dramma per musica und höfische InszenierungSolimano (1753)"Türkische Akte" im RokokoLe Turc généreux (1758) und "Acte Turc" aus L'Europe galante(1697 / um 1765)Comédie mit Gesang und TanzSoliman second, ou Les Trois sultanes (1761)Dramma per musica englischArtaxerxes (1762)Zwischenresümee EXKURS:'TÜRKISCHE' MODE OFF-STAGE THEATERPRAXIS: KOSTÜMINVENTAREJarmeritz / Jaromerice (1762)Krumau / Ceský Krumlov (1763, 1807) 'TÜRKISCHE' KOSTÜME IM VESTIMENTÄRENCODE DES THEATERS:THESEN UND PERSPEKTIVEN ANHANGBildquellen in chronologischer ReihenfolgeBibliografieRegisterBildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497