Der mythologische Ursprung der am nördlichen Himmel sichtbaren Sternbilder ist heute weitgehend vergessen. Wer im Lauf der Jahreszeiten den Nachthimmel beobachtet und mit Sternkarten vergleicht, dem erscheint er von vielen Göttern und Göttinnen, Helden und Ungeheuern bewohnt, die alle durch eine Unzahl von Erzählungen verbunden sind. Die Autoren fassen den Reichtum der griechischen Sternsagen zusammen und kommen dabei der antiken Erzählweise sehr nahe. Leicht zu verstehende Sternkarten helfen dem Leser beim Entdecken der Sternbilder des Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterhimmels. Ein ausführliches Glossar der mythologischen Gestalten erleichtert den Überblick.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Für alle, die ihrer Mitwelt etwas erzählen wollen, für Eltern, Liebhaber und Hobbyastronomen, bieten Fasching und Wertner eine Fundgrube übersichtlicher Information. Den Jahreszeiten folgend haben sie die Sternkarten unserer nördlichen Hemisphäre zusammengestellt. Ab sofort sind der Große Wagen, das Sternbild der Leier oder Pegasus und Perseus präzise zu finden, dazu noch, und das ist der eigentliche Clou des Büchleins, bieten die Autoren die jeweilige griechische Sternsage in modern erzählter Version ..." BuchJournal Online, Oktober 2000 "... Karten und Glossar empfehlen das Buch als Begleiter durch klare Sommernächte". Kleine Zeitung, 19.8.2000 "... Sterne Götter Mensch und Mythen - ein Buch, das einem tiefergehenden Interesse in die geschichtlichen Hintergründe der Sternbilder gerecht wird und ebenso einen raschen Überblick gewährt." Mitteilungen Volkssternwarte Darmstadt 2000, 7 "... 'Sterne, Götter, Mensch und Mythen' ist ein wunderbarer Führer zu den griechischen Sternsagen im Jahreskreis. Er glänzt durch seine Handlichkeit, seine Genauigkeit im Detail und seine liebenswert vorurteilsfreie Darstellung der alten Sagenwelt..." Ö1/Kontext 10/2000 "... Wer sich für die antike Sagenwelt sowie für die mit ihr verbundenen Sternbilder interessiert und diese am Himmel selbst aufsuchen will, dem sei das Buch von Fasching und Wertner durchaus empfohlen." Astronomie + Raumfahrt 2001, 3