Michael Temmler zeigt, dass eine steuergerätetaugliche Verbrennungsoptimierung funktioniert. Dabei dienen physikalische Modellansätze zur Abbildung des Motorverhaltens. Die Kombination aus Verbrennungs-, Emissions- und Ladungswechselmodellen sowie nichtlinearen Optimierungsverfahren ermöglicht eine Individualisierung der Motorsteuerung am jeweiligen Verbrennungsmotor während seiner Laufzeit. Eine neue Steuergerätearchitektur unterstützt ein Ersetzen der zentralen Motorsteuerung durch ein System dezentraler gekapselter Einheiten, in denen die Verbrennungsoptimierung enthalten ist.
Der Inhalt
· Motormanagement der verteilten Systeme
· Physikalische Verbrennungs-, Ladungswechsel- und Emissionsmodelle
· Steuergerätetaugliche Optimierung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeug- und Motorentechnik
· Praktiker aus dem Fachgebiet Fahrzeugmechatronik, Applikation, Verbrennungsmotorenentwicklung, Thermodynamik
Der Autor
Michael Temmler promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Motorenentwicklung tätig.
Der Inhalt
· Motormanagement der verteilten Systeme
· Physikalische Verbrennungs-, Ladungswechsel- und Emissionsmodelle
· Steuergerätetaugliche Optimierung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeug- und Motorentechnik
· Praktiker aus dem Fachgebiet Fahrzeugmechatronik, Applikation, Verbrennungsmotorenentwicklung, Thermodynamik
Der Autor
Michael Temmler promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Motorenentwicklung tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.