Dieser unverzichtbare Helfer in Sachen Steuererklärung zeigt, welche Einnahmen selbständige Versicherungsvermittler versteuern müssen und welche Aufwendungen sie aktuell in den Steuererklärungen 2014/2015 abziehen können. Kernstück des Ratgebers, der bereits in der 17. Auflage erscheint, ist die Erläuterung der typischen und speziellen Betriebsausgaben einer Versicherungsagentur. Im "ABC der abzugsfähigen Betriebsausgaben" sind von A bis Z alle wichtigen Positionen aufgelistet, z. B. Abschreibungen, Arbeitsverhältnisse mit Angehörigen, Arbeitszimmer, berufsgenossenschaftsbeiträge, Betriebsveranstaltungen, Bewirtungen, Computer, Geschäftsreisen, Geschenke, Internet, Leasing, PKW-Kosten, Sachleistungen an das Personal, Telefon- und Handykosten, Werbekosten, Zeitungen und Zeitschriften. Mit den Übungen kann der Leser sein Wissen rund um das Thema Steuererklärung testen und anhand von Musterlösungen prüfen. Dazu gibt es zahlreiche Fallbeispiele, die das Verständnis komplexer Steuerthemen erleichtern. Dipl.-Finanzwirt/FH Hans Walter Schoor hat sich als Steuerberater auf Fragen der Versicherungsagentur spezialisiert. Er ist Verfasser mehrerer Bücher zum Steuerrecht. Der Bundesfinanzhof hat ihn in seinen Urteilen mehrfach zitiert.
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