Steuerungsprobleme im Bildungssystem (eBook, PDF)
Theoretische Probleme, strategische Ansätze, empirische Befunde
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531919225
- Artikelnr.: 44878885
Zur Einführung: Steuerungsprobleme im Bildungswesen.- Zur Einführung: Steuerungsprobleme im Bildungswesen.- Historische und systematische Analysen.- "Sich einschalten". Anmerkungen zum Prozess der Selbststeuerung.- Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalität.- "Alte" und "neue" Steuerung im Bildungssystem. Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematischen Dualismus.- Schulwesen.- Wettbewerb zwischen Schulen als Programm und Wettbewerb als Struktur des Schulsystems.- Kultursteuerung im Kontext von Schule und Organisation.- Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung 'Neuer Steuerung' - Eine empirische Rekonstruktion.- Lernstanderhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen: Verbessertes statistisches Modell zur Auswertung von Kompetenzmessungen.- Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildung.- Hochschulwesen.- Zwischen Standespolitik und Professionalisierung - Anmerkungen zur historischen und aktuellen Entwicklung der Lehrerausbildung.- Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung.- Organisatorische Determinanten erfolgreicher Doktorandenförderung.- Berufliches Bildungswesen.- Europa als Herausforderung für die Berufsbildung. Anpassungsprozesse und Anpassungsprobleme im deutschen und angelsächsischen Kulturraum.- Reformsteuerung, Stabilität und Wandlungsfähigkeit der Berufsbildung - "Laboratory Federalism" als Motor der Bildungsreform in der Schweiz.- Neue Steuerungsinstrumente in der beruflichen Benachteiligtenförderung.- Das Unmögliche möglich machen. Zur Repräsentation des Schulalltags an Berufskollegs zwischen expliziten Steuerungsimpulsen und impliziten Erwartungen.- Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens: Probleme und Perspektiven der neuenBildungssteuerung.- Erwachsenenbildung/Weiterbildung.- Lernerorientierte Qualitätstestierung als Steuerungsmedium in Organisationen der Weiterbildung - Zwischen organisationaler und pädagogischer Handlungslogik.- Probleme verbandlicher Weiterbildung.- Der Bildungsscheck NRW - Ein Instrument zum Abbau von Weiterbildungsdisparitäten betrieblicher Weiterbildung?.- Benennungspraxis und institutionelle Identität: Das "Haus des Lebenslangen Lernens - Campus Dreieich".- Zwischen Entinstitutionalisierung und Reinstitutionalisierung. Zum Wandel von Formen der Strukturierung des Lernens im Erwachsenenalter.
Zur Einführung: Steuerungsprobleme im Bildungswesen.- Zur Einführung: Steuerungsprobleme im Bildungswesen.- Historische und systematische Analysen.- "Sich einschalten". Anmerkungen zum Prozess der Selbststeuerung.- Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalität.- "Alte" und "neue" Steuerung im Bildungssystem. Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematischen Dualismus.- Schulwesen.- Wettbewerb zwischen Schulen als Programm und Wettbewerb als Struktur des Schulsystems.- Kultursteuerung im Kontext von Schule und Organisation.- Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung 'Neuer Steuerung' - Eine empirische Rekonstruktion.- Lernstanderhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen: Verbessertes statistisches Modell zur Auswertung von Kompetenzmessungen.- Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildung.- Hochschulwesen.- Zwischen Standespolitik und Professionalisierung - Anmerkungen zur historischen und aktuellen Entwicklung der Lehrerausbildung.- Lehrerbildungsforschung als Begleitforschung.- Organisatorische Determinanten erfolgreicher Doktorandenförderung.- Berufliches Bildungswesen.- Europa als Herausforderung für die Berufsbildung. Anpassungsprozesse und Anpassungsprobleme im deutschen und angelsächsischen Kulturraum.- Reformsteuerung, Stabilität und Wandlungsfähigkeit der Berufsbildung - "Laboratory Federalism" als Motor der Bildungsreform in der Schweiz.- Neue Steuerungsinstrumente in der beruflichen Benachteiligtenförderung.- Das Unmögliche möglich machen. Zur Repräsentation des Schulalltags an Berufskollegs zwischen expliziten Steuerungsimpulsen und impliziten Erwartungen.- Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens: Probleme und Perspektiven der neuenBildungssteuerung.- Erwachsenenbildung/Weiterbildung.- Lernerorientierte Qualitätstestierung als Steuerungsmedium in Organisationen der Weiterbildung - Zwischen organisationaler und pädagogischer Handlungslogik.- Probleme verbandlicher Weiterbildung.- Der Bildungsscheck NRW - Ein Instrument zum Abbau von Weiterbildungsdisparitäten betrieblicher Weiterbildung?.- Benennungspraxis und institutionelle Identität: Das "Haus des Lebenslangen Lernens - Campus Dreieich".- Zwischen Entinstitutionalisierung und Reinstitutionalisierung. Zum Wandel von Formen der Strukturierung des Lernens im Erwachsenenalter.