Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kinder- und Jugendhilfe ist seit jeher ein wichtiges und zentrales Thema im Bereich der Sozialen Arbeit. Erste Diskussionen zur Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit begannen schon vor 200 Jahren im Zusammenhang mit der Erziehung in Waisenhäusern. Im Mittelpunkt der heutigen Diskussion stehen Erfolg, Nebenwirkungen und Nachhaltigkeit der Erziehung in Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Auslöser der Diskussion sind unter Anderem große finanzielle Aufwendungen der öffentlichen Kassen für die Leistungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Frage nach der Wirkung und die Forderung nach Effizienz- und Effektivitätssteigerung, um die Kosten gering zu halten, bleiben nicht aus. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Soziale Arbeit nicht als generische Dienstleistung, sondern als Arbeit mit Menschen verstanden werden muss. Als solche ist sie nur geringfügig objektiv messbar. Ebenso stellt sich die ethische Frage, ob ein technokratisches "Dienstleistungsdenken" gerade in der Sozialen Arbeit angebracht ist. Diese Bachelorarbeit richtet sich an alle, die sich für die Soziale Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und für Wirkungsorientierung in diesem Feld interessieren. Sie dient zur Einführung in den momentanen Forschungskontext und gibt einen Überblick der bisherigen Studien zum Thema Wirkungsorientierung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Bundesmodellprogramm "Wirkungsorientierte Jugendhilfe". Dieses wird eingehend beschrieben, analysiert und mit einer empirischen Befragung werden rückblickend die Sichtweisen der Kostenträger und Leistungserbringer bei beteiligten Akteuren hinterfragt. Darüber hinaus kommen die Auswirkungen und Perspektiven der Wirkungsorientierung für die berufliche Praxis der Sozialen Arbeit zur Sprache und werden kritisch reflektiert.
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