Statt 68,00 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Ausgehend von der alttestamentlichen Erfahrung des mitgehenden Gottes (Ex 13,21) über die Weggenossenschaft Jesu mit seinen Jüngern (Lk 24,13–35), die Tradition der ägyptischen Wüstenväter bis zu dem starken Impuls des Ignatius von Loyola hat es zu jeder Zeit 'Mütter und Väter im Glauben' gegeben, die das Leben des Christenmenschen mit ihrer Wegweisung und behutsamen Liebe begleitet haben. Die neuere Lutherforschung macht deutlich, dass der geistliche Wegbegleiter Martin Luthers, Johann von Staupitz, wesentlichen Anteil an dessen reformatorischer Entdeckung hatte. Anliegen der Studie ist es,…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der alttestamentlichen Erfahrung des mitgehenden Gottes (Ex 13,21) über die Weggenossenschaft Jesu mit seinen Jüngern (Lk 24,13–35), die Tradition der ägyptischen Wüstenväter bis zu dem starken Impuls des Ignatius von Loyola hat es zu jeder Zeit 'Mütter und Väter im Glauben' gegeben, die das Leben des Christenmenschen mit ihrer Wegweisung und behutsamen Liebe begleitet haben. Die neuere Lutherforschung macht deutlich, dass der geistliche Wegbegleiter Martin Luthers, Johann von Staupitz, wesentlichen Anteil an dessen reformatorischer Entdeckung hatte. Anliegen der Studie ist es, Geistliche Begleitung als eine spezifische Form der Seelsorge in trialogischer Struktur darzustellen: also als ein Kommunikationsgeschehen zwischen dem dreieinigen Gott, der zu begleitenden Person und dem Geistlichen Begleiter. Im Wesentlichen geht es um eine Seelsorge, die sich im Kontext von Gottesbegegnung, Stille und Gebet vollzieht und daher eine kontemplative Grundhaltung voraussetzt.
Autorenporträt
Hansjörg Schemann, Dr. theol., Jahrgang 1958, studierte Evangelische Theologie in Wuppertal und Tübingen; er ist derzeit Pfarrer an der Christuskirche in Aschaffenburg. Schemann hat nach eigener Erfahrung Geistlicher Begleitung an einer entsprechenden Fortbildung am Institut für Theologische und Pastorale Fortbildung in Freising teilgenommen, war am Aufbau der Arbeitsgemeinschaft Geistliche Begleitung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern beteiligt und wurde mit der vorliegenden Arbeit 2013 an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau promoviert.