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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistik /Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Mündlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der Ausbildung zum Sänger kommt dem Stimmtraining eine bedeutende Rolle zu. Abgesehen von künstlerischem Ausdrucksvermögen und allgemeiner Musikalität scheint auch die Anwendung einer gewissen „Technik“ von Nöten, um richtig singen zu können. Diese Technik beruht vor allem auf physiologischen Grundlagen und es sollte zunächst davon ausgegangen werden, dass sie, wie jede…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Germanistik /Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Mündlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der Ausbildung zum Sänger kommt dem Stimmtraining eine bedeutende Rolle zu. Abgesehen von künstlerischem Ausdrucksvermögen und allgemeiner Musikalität scheint auch die Anwendung einer gewissen „Technik“ von Nöten, um richtig singen zu können. Diese Technik beruht vor allem auf physiologischen Grundlagen und es sollte zunächst davon ausgegangen werden, dass sie, wie jede andere Technik auch, grundsätzlich erlernbar ist. Ich möchte in dieser Arbeit den Blick hinter die fertig ausgebildete Sängerstimme werfen, indem ich die Entwicklung, welche die Stimme während der Ausbildung vollziehen sollte, näher skizziere.