Der Kunde ist König. Aufgrund der anhaltenden Globalisierung und der internationalen Finanzkrise befinden sich immer mehr Industrieunternehmen in einem Käufermarkt. Das bedeutet, dass der Kunde Produkte oder Dienstleistungen fordern kann, die seine Anforderungen maximal erfüllen. Um Marktanteile zu erhalten oder auszubauen, sind die Unternehmen gezwungen, kundenindividuelle Produkte zu entwickeln und herzustellen.
Eine Strategie, bei der ein Unternehmen Produkte nach kundenindividuellen Spezifikationen
herstellt, wird als Engineer-to-order Strategie bezeichnet. Typische, auf diese Weise hergestellte Produkte sind Flugzeuge, Schienenfahrzeuge und Megayachten. Sie sind gekennzeichnet durch eine hohe Produkt- und Prozesskomplexität, lange Durchlaufzeiten sowie Fertigung und Montage in Einzel- und Kleinserien.
Um Kosten einzusparen, reduzieren Unternehmen ihre Wertschöpfungstiefe durch die Entwicklung und Herstellung in Netzwerken sowie die Verlagerung von Entwicklungs- und Produktionskapazitäten ins Ausland. Die Folge ist eine drastisch ansteigende Komplexität des
Produkterstellungsprozesses. Aufgrund der Kundenmacht sind Unternehmen außerdem gefordert, die Produkterstellungszeiten zu verkürzen, um die Kundenbedürfnisse schneller zu befriedigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.