Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Zu viel Stoff für zu wenig Zeit? Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.
Zu viel Stoff für zu wenig Zeit? Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.
Dr. Bettina Ritter-Mamczek ist Trainerin Selbstmanagement/Kommunikation, Geschäftsführerin splendid-akademie.
Inhaltsangabe
Gedanken vorweg9 Vorwort11 Einleitung13 1 Im Kontext denken17 1.1 Der Gesamtzusammenhang – Kompetent lehren17 1.2 Ziele des Buches18 1.3 Eine gemeinsame Sprache finden – Begriffsklärung20 2 Die Lehrveranstaltungsplanung35 2.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz35 2.2 Lernziele – entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung37 2.3 Gezielt reduzieren – Die zwölf Schritte der Stoffreduktion41 3 Instrumente für die Lehrpraxis49 3.1 Für wen? Zielgruppenanalyse49 3.2 Die Lehr-Lernzielebenen – abhängig vom Allgemeinheitsgrad51 3.3 Lernziele formulieren – Wie intensiv kann gelernt werden?55 3.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung – Arbeitstechniken61 3.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung – Lehrtechniken63 3.6 Der Kompass – Das Orientierungswissen72 3.7 Inhalte auswählen74 3.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren?79 3.9 Die Fachlandkarte entsteht81 3.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten86 3.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten88 3.12 Den Prototypen entwickeln90 3.13 Die richtige Planung macht´s – Eine Tabelle hilft92 3.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft!96 3.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung – So kann es gehen98 3.16 An alles gedacht? Von A–Z zum handlungsorientierten Seminar101 4 Praxisbeispiele in der Lehre – mit Fachlandkarten105 4.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende106 4.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement108 4.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung110 4.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen – eine runde Sache112 4.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema114 5 Zu guter Letzt115 5.1 Ein Perspektivenwechsel115 5.2 Literaturtipps122 5.3 Links125 6 Schlagwortindex127
Gedanken vorweg9Vorwort11Einleitung131 Im Kontext denken171.1 Der Gesamtzusammenhang - Kompetent lehren171.2 Ziele des Buches181.3 Eine gemeinsame Sprache finden - Begriffsklärung202 Die Lehrveranstaltungsplanung352.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz352.2 Lernziele - entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung372.3 Gezielt reduzieren - Die zwölf Schritte der Stoffreduktion413 Instrumente für die Lehrpraxis493.1 Für wen? Zielgruppenanalyse493.2 Die Lehr-Lernzielebenen - abhängig vom Allgemeinheitsgrad513.3 Lernziele formulieren - Wie intensiv kann gelernt werden?553.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung - Arbeitstechniken613.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung - Lehrtechniken633.6 Der Kompass - Das Orientierungswissen723.7 Inhalte auswählen743.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren?793.9 Die Fachlandkarte entsteht813.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten863.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten883.12 Den Prototypen entwickeln903.13 Die richtige Planung macht´s - Eine Tabelle hilft923.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft!963.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung - So kann es gehen983.16 An alles gedacht? Von A-Z zum handlungsorientierten Seminar1014 Praxisbeispiele in der Lehre - mit Fachlandkarten1054.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende1064.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement1084.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung1104.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen - eine runde Sache1124.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema1145 Zu guter Letzt1155.1 Ein Perspektivenwechsel1155.2 Literaturtipps1225.3 Links1256 Schlagwortindex127
Gedanken vorweg9 Vorwort11 Einleitung13 1 Im Kontext denken17 1.1 Der Gesamtzusammenhang – Kompetent lehren17 1.2 Ziele des Buches18 1.3 Eine gemeinsame Sprache finden – Begriffsklärung20 2 Die Lehrveranstaltungsplanung35 2.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz35 2.2 Lernziele – entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung37 2.3 Gezielt reduzieren – Die zwölf Schritte der Stoffreduktion41 3 Instrumente für die Lehrpraxis49 3.1 Für wen? Zielgruppenanalyse49 3.2 Die Lehr-Lernzielebenen – abhängig vom Allgemeinheitsgrad51 3.3 Lernziele formulieren – Wie intensiv kann gelernt werden?55 3.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung – Arbeitstechniken61 3.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung – Lehrtechniken63 3.6 Der Kompass – Das Orientierungswissen72 3.7 Inhalte auswählen74 3.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren?79 3.9 Die Fachlandkarte entsteht81 3.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten86 3.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten88 3.12 Den Prototypen entwickeln90 3.13 Die richtige Planung macht´s – Eine Tabelle hilft92 3.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft!96 3.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung – So kann es gehen98 3.16 An alles gedacht? Von A–Z zum handlungsorientierten Seminar101 4 Praxisbeispiele in der Lehre – mit Fachlandkarten105 4.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende106 4.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement108 4.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung110 4.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen – eine runde Sache112 4.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema114 5 Zu guter Letzt115 5.1 Ein Perspektivenwechsel115 5.2 Literaturtipps122 5.3 Links125 6 Schlagwortindex127
Gedanken vorweg9Vorwort11Einleitung131 Im Kontext denken171.1 Der Gesamtzusammenhang - Kompetent lehren171.2 Ziele des Buches181.3 Eine gemeinsame Sprache finden - Begriffsklärung202 Die Lehrveranstaltungsplanung352.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz352.2 Lernziele - entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung372.3 Gezielt reduzieren - Die zwölf Schritte der Stoffreduktion413 Instrumente für die Lehrpraxis493.1 Für wen? Zielgruppenanalyse493.2 Die Lehr-Lernzielebenen - abhängig vom Allgemeinheitsgrad513.3 Lernziele formulieren - Wie intensiv kann gelernt werden?553.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung - Arbeitstechniken613.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung - Lehrtechniken633.6 Der Kompass - Das Orientierungswissen723.7 Inhalte auswählen743.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren?793.9 Die Fachlandkarte entsteht813.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten863.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten883.12 Den Prototypen entwickeln903.13 Die richtige Planung macht´s - Eine Tabelle hilft923.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft!963.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung - So kann es gehen983.16 An alles gedacht? Von A-Z zum handlungsorientierten Seminar1014 Praxisbeispiele in der Lehre - mit Fachlandkarten1054.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende1064.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement1084.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung1104.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen - eine runde Sache1124.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema1145 Zu guter Letzt1155.1 Ein Perspektivenwechsel1155.2 Literaturtipps1225.3 Links1256 Schlagwortindex127
Rezensionen
Aus: SEM Radar, 11. Jg 01 2012 [...] Dieses Buch ist allen zu empfehlen, die auf der Suche sind nach einem guten Überblick über Möglichkeiten der effektiven Übermittlung an sich komplexer Sachverhalte in Kommunikationsprozessen zwischen Experten und Laien. Insofern ist es für Trainer, Berater und Gruppenleiter ebenso zu empfehlen.
Aus: ekz-Informationsdienst, Reinhold Heckmann, KW 42 / 2011 [...] Eine nützliche Kurz-Anleitung für die gedachte Klientel, sicherlich aber auch hilfreich für außerhalb des Hochschulbereichs Lehrende, etwa für Dozenten in der Erwachsenenbildung. [...]
Aus: ZHW der Universität Hamburg - Heinecke, Friedericke - 04.05.2012 [...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses praktische Taschenbuch schnell und unkompliziert Anregungen und Empfehlungen zur Stoffreduktion von Lehrinhalten liefert. » Zum Volltext der Rezension
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497