Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist, das Konzept und die Wichtigkeit narrativer Methoden innerhalb der internen Unternehmenskommunikation vorzustellen und aufzuzeigen, wie effektiv es für ein Unternehmen sein kann. Anfangs wird zunächst die interne Unternehmenskommunikation näher erläutert, darauf folgt eine Vorstellung der Wirkung und des Erzählens von Geschichten. Im 4. Kapitel wird auf den Einsatz und die Konzeption von organisatorischem Storytelling eingegangen. Darauf aufbauend werden drei ausgewählte Einsatzbereiche der internen Unternehmenskommunikation für narrative Methoden veranschaulicht und Beispielgeschichten aufgezeigt. Die Hausarbeit beantwortet insgesamt die Frage, wie Storytelling in der internen Kommunikation strategisch angewandt werden kann und welche Erfolgsfaktoren und Potenziale sich hinter internem Storytelling verbergen. Der Begriff des Storytellings hat sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Man hört ihn jedoch häufiger in Verbindung mit Marketing und Werbung, um bei externen Zielgruppen Aufmerksamkeit zu erregen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Doch wie sieht das Konzept des organisatorischen Storytellings in der internen Kommunikation aus? In welchen Bereichen ist es einsetzbar und wie findet man die richtige Geschichte? Geschichten ziehen Menschen schon seit Jahrhunderten in den Bann, sie prägen sich schnell ein und Informationen und Botschaften werden leichter begriffen und vor allem auch besser behalten. Interessante und bedeutende Erlebnisse werden über Geschichten auf eine spannende Art und Weise weitergegeben und wecken gleichzeitig Emotionen. Mitarbeiter erleben heutzutage durch E-Mails, Newsletter oder Intranet eine ständige Informationsflut, welche es für Unternehmen schwierig macht, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Interessante, gute Geschichten können daher - wenn sie gut erzählt werden - eine Lösung für den ständigen Informationsfluss in der internen Unternehmenskommunikation sein. Doch wie werden Geschichten erzählt? Welche Punkte gibt es zu beachten und was können sie bewirken?
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