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Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab. „Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als…mehr
Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab. „Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung. Autor: Prof. Dr. Michael Müller
Dr. Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Er studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität München. Nach einer Tätigkeit als Kulturmanager bei der Siemens AG machte er sich selbständig und berät seit mehr als 15 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungs- prozessen und Markenführung. Als Autor für Unternehmensmedien entwickelte er zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.
Inhaltsangabe
Einleitung: Storytelling - mehr als nur ein Hype? Unser Gehirn denkt in Geschichten Geschichten sind überall Geschichten und andere Dramaturgien Die Architektur einer guten Geschichte Geschichten in tausend Gestalten - Dramaturgien des Erzählens Geschichten gut erzählen: Drei Storytelling-Tipps Drei Masterplots für die Unternehmenskommunikation Storytelling 2.0: Digitales Geschichtenerzählen Die narrative Kommunikations- und PR-Strategie Trainieren Sie Ihre narrative Intelligenz! Literaturverzeichnis
Einleitung: Storytelling - mehr als nur ein Hype? Unser Gehirn denkt in Geschichten Geschichten sind überall Geschichten und andere Dramaturgien Die Architektur einer guten Geschichte Geschichten in tausend Gestalten - Dramaturgien des Erzählens Geschichten gut erzählen: Drei Storytelling-Tipps Drei Masterplots für die Unternehmenskommunikation Storytelling 2.0: Digitales Geschichtenerzählen Die narrative Kommunikations- und PR-Strategie Trainieren Sie Ihre narrative Intelligenz! Literaturverzeichnis
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