23,10 €
23,10 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
23,10 €
23,10 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
23,10 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
23,10 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Storytelling – Eine narrative Methode zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht der Grundschule Storytelling ist eine Unterrichtsmethode, in deren Mittelpunkt das Ziel steht, Wissen aufzubauen, indem Lerninhalte in Form von Geschichten vermittelt werden. Hierdurch wird den Lernenden sowohl ein kognitiver als auch ein affektiver Zugang zum Lehr- bzw. Lerninhalt ermöglicht. Bisher wird Storytelling vor allem im Fremdsprachenunterricht angewendet, um mit Hilfe von Geschichten Schülerinnen und Schüler an unbekannte Vokabeln heranzuführen. Ebenso kann Storytelling aber auch…mehr

Produktbeschreibung
Storytelling – Eine narrative Methode zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Sachunterricht der Grundschule Storytelling ist eine Unterrichtsmethode, in deren Mittelpunkt das Ziel steht, Wissen aufzubauen, indem Lerninhalte in Form von Geschichten vermittelt werden. Hierdurch wird den Lernenden sowohl ein kognitiver als auch ein affektiver Zugang zum Lehr- bzw. Lerninhalt ermöglicht. Bisher wird Storytelling vor allem im Fremdsprachenunterricht angewendet, um mit Hilfe von Geschichten Schülerinnen und Schüler an unbekannte Vokabeln heranzuführen. Ebenso kann Storytelling aber auch in anderen Fächern eingesetzt werden. Um Storytelling im Bereich der unbelebten Natur zu etablieren, wurde im Rahmen des Forschungsprojektes ein geeignetes Konzept zur Vermittlung chemischer Themen im Sachunterricht für dritte und vierte Klassen erarbeitet. Dazu wurden alltagsrelevante und altersgerechte Experimente in Geschichten eingebettet, wobei sich das Erzählen der Geschichte dabei auf den Stundenanfang und das Stundenende beschränkte und somit einen Rahmen für den mittleren Teil bildete, in dem das selbstständige Experimentieren im Vordergrund stand. Die Evaluation dieser Methode erfolgte über eine Interventionsstudie mit Parallelklassendesign. Die Vor- und Nachteile des Storytellings wurden für diesen Einsatzbereich durch eine Interviewstudie und ergänzende Videoanalysen ermittelt. Es zeigte sich unter anderem, dass die Schülerinnen und Schüler der Storytelling-Klasse in der Regel konzentrierter und ruhiger mitarbeiteten als die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.