Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Gute Strategien beantworten aktuelle Herausforderungen und sind verbindlich. Erfolgreiche Strategiemoderation unterstützt Strategieteams darin, gute Strategien zu erarbeiten, indem sie ihre Potentiale nutzen. Dieses Buch stellt dafür ein Methodenrepertoir zur Verfügung. Neu konzipierte, erprobte Moderationsmethoden unterstützen Workshopleitende, typische Strategieanalysen und -entscheidungen teamfördernd zu gestalten. Damit können wertvolle strategische Argumente erkannt und genutzt werden. Hintergrundinformationen und Beispiele aus Strategieworkshops erläutern die Methodenwirkung und bergen…mehr
Gute Strategien beantworten aktuelle Herausforderungen und sind verbindlich. Erfolgreiche Strategiemoderation unterstützt Strategieteams darin, gute Strategien zu erarbeiten, indem sie ihre Potentiale nutzen. Dieses Buch stellt dafür ein Methodenrepertoir zur Verfügung. Neu konzipierte, erprobte Moderationsmethoden unterstützen Workshopleitende, typische Strategieanalysen und -entscheidungen teamfördernd zu gestalten. Damit können wertvolle strategische Argumente erkannt und genutzt werden. Hintergrundinformationen und Beispiele aus Strategieworkshops erläutern die Methodenwirkung und bergen differenzierte Insidertipps. Vorschläge für Workshopdesigns und Vorlagen für Strategie- und Teamanalysen runden dieses Praxisbuch ab.
Faszination Strategieentwicklung mit heterogenen Teams 9 1. Moderation von Strategieprozessen: Kombination von Experten- und Prozessberatung 15 2. Strategieprozesse: Inhalte, Abläufe und Phasen 25 2.1 Inhalte und Abläufe geplanter Strategieprozesse 28 2.2 Phasen in Strategieprozessen - Beispiele und Empfehlungen 37 3. Diversität in Strategieteams:(k)eine neue Herausforderung 69 3.1 Definition von Diversität in Strategieteams 71 3.2 Wirkung von Diversität in Strategieteams 74 3.3 Diversitätsmanagement in Strategieteams 77 4. Teamentwicklung und Strategiekommunikation: Interaktion produktiv gestalten 83 4.1 Drei Erfolgsfaktoren für eine mehrwertstiftende Interaktion 85 4.2 Schöpferisch Potentiale heben: Synergistische Kommunikation 100 5. Strategieworkshops als öffnende Kommunikationsplattformen - Aufbau und Design 113 5.1 Gestaltung von Workshops 114 5.2 Aufbau von Workshops: Drei Phasen der Öffnung 116 5.3 Hinweise zum Einsatz gestalterischer Mittel 125 6. Moderationsmethoden für produktive Strategieworkshops 131 a. Mission b. Die strategische Ausgangsanalyse c. Vision c.4 Negativ-/Positivszenarien zur Visionsentwicklung 199 d. Strategische Stossrichtungen d.I. entwickeln e. Strategieformulierung f. Strategieumsetzung g. Strategiecontrolling 7. Synergien aus Strategie und Diversität 305 Über die Autorinnen 311 Mitautor/-innenverzeichnis 313 Stichwortregister 319 Anhang 323 Anhang 1: Modelle für die externe Ausgangsanalyse 323 Anhang 2: Wertschöpfungskette für die interne Ausgangsanalyse 325 Anhang 3: Strategielandkarte eines Tofuherstellers 326 Anhang 4: Workshopdesign für die Ausgangsanalyse 327 Anhang 5: Workshopdesign für die Strategieformulierung 330 Anhang 6a: Workshopdesign für die Strategieumsetzungsplanung 334 Anhang 6b: Workshopdesign für die Strategieumsetzungsplanung 337 Anhang 7: Fragebogen zur Ermittlung der Ausprägung der Erfolgsfaktoren und Effizienz /Effektivität im Strategieteam 341 Anhang 8: Beobachtungsbogen für die Bewertung der 3 Erfolgsfaktoren und der Kommunikation im Team 344
Faszination Strategieentwicklung mit heterogenen Teams 9 1. Moderation von Strategieprozessen: Kombination von Experten- und Prozessberatung 15 2. Strategieprozesse: Inhalte, Abläufe und Phasen 25 2.1 Inhalte und Abläufe geplanter Strategieprozesse 28 2.2 Phasen in Strategieprozessen - Beispiele und Empfehlungen 37 3. Diversität in Strategieteams:(k)eine neue Herausforderung 69 3.1 Definition von Diversität in Strategieteams 71 3.2 Wirkung von Diversität in Strategieteams 74 3.3 Diversitätsmanagement in Strategieteams 77 4. Teamentwicklung und Strategiekommunikation: Interaktion produktiv gestalten 83 4.1 Drei Erfolgsfaktoren für eine mehrwertstiftende Interaktion 85 4.2 Schöpferisch Potentiale heben: Synergistische Kommunikation 100 5. Strategieworkshops als öffnende Kommunikationsplattformen - Aufbau und Design 113 5.1 Gestaltung von Workshops 114 5.2 Aufbau von Workshops: Drei Phasen der Öffnung 116 5.3 Hinweise zum Einsatz gestalterischer Mittel 125 6. Moderationsmethoden für produktive Strategieworkshops 131 a. Mission b. Die strategische Ausgangsanalyse c. Vision c.4 Negativ-/Positivszenarien zur Visionsentwicklung 199 d. Strategische Stossrichtungen d.I. entwickeln e. Strategieformulierung f. Strategieumsetzung g. Strategiecontrolling 7. Synergien aus Strategie und Diversität 305 Über die Autorinnen 311 Mitautor/-innenverzeichnis 313 Stichwortregister 319 Anhang 323 Anhang 1: Modelle für die externe Ausgangsanalyse 323 Anhang 2: Wertschöpfungskette für die interne Ausgangsanalyse 325 Anhang 3: Strategielandkarte eines Tofuherstellers 326 Anhang 4: Workshopdesign für die Ausgangsanalyse 327 Anhang 5: Workshopdesign für die Strategieformulierung 330 Anhang 6a: Workshopdesign für die Strategieumsetzungsplanung 334 Anhang 6b: Workshopdesign für die Strategieumsetzungsplanung 337 Anhang 7: Fragebogen zur Ermittlung der Ausprägung der Erfolgsfaktoren und Effizienz /Effektivität im Strategieteam 341 Anhang 8: Beobachtungsbogen für die Bewertung der 3 Erfolgsfaktoren und der Kommunikation im Team 344
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497