Strategien der Personalentwicklung (eBook, PDF)
Beiersdorf, Bertelsmann, BMW, Dräger, Esso, Gore, Hewlett-Packard, IBM, Matsushita, Nixdorf, Opel, Otto Versand, Philips, VW
Redaktion: Riekhof, Hans-Christian
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Strategien der Personalentwicklung (eBook, PDF)
Beiersdorf, Bertelsmann, BMW, Dräger, Esso, Gore, Hewlett-Packard, IBM, Matsushita, Nixdorf, Opel, Otto Versand, Philips, VW
Redaktion: Riekhof, Hans-Christian
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 48.13MB
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 477
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322862822
- Artikelnr.: 53430585
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor an der privaten Fachhochschule Göttingen und Consultant. Zuvor war er in leitender Position bei der Beiersdorf AG.
A: Ein realistisches Menschenbild als Grundlage der Personalentwicklung.- I. Verhaltens wissenschaftliche Aspekte der Personalentwicklung.- II. Menschliche Arbeit: Grundbedürfnis oder fremdgesetzte Norm? Konsequenzen für die Personalentwicklung.- B: Unternehmensstrategie und Personalentwicklung.- I. Strategieorientierte Personalentwicklung.- II. Strategisches Management von Human-Ressourcen.- C: Personalentwicklung in der Praxis.- I. Personalentwicklung bei der Adam Opel AG.- II. Personalentwicklung bei der Esso AG.- III. Personalentwicklung im Otto Versand.- IV. Personalentwicklung bei Beiersdorf.- V. Personalentwicklung bei der Drägerwerk AG.- VI. Mitarbeiterentwicklung bei Hewlett-Packard.- VII. Integrative Personalentwicklung: Das Beispiel der Nixdorf Computer AG.- VIII. Personalentwicklung in Japan: Das Beispiel Matsushita.- IX. Das Amöben-Konzept: Die organisatorische Erschließung von unternehmerischen Chancen in der GORE-Kultur.- D: Management- und Führungskräfteentwicklung in der Praxis.- I. Managemententwicklung bei Bertelsmann.- II. Auswahl und Förderung von Führungskräften bei IBM.- III. Führungskräfteentwicklung und Führungskräftefortbildung bei Philips.- IV. Aufwärtsbeurteilung bei BMW.- V. Internationale Managemententwicklung im VW-Konzern.- E: Instrumente der Personalentwicklung in der Diskussion.- I. Die Management-Potential-Analyse in der Praxis.- II. Das Einzel-Assessment als Baustein der Führungskräfteentwicklung.- III. Kreativitätsförderung als Aufgabe der Personalentwicklung.- IV. Warum denken wir "einseitig"? Der Brain-Dominance-Test als Instrument der Personalentwicklung.- V. Effizienzsteigerung in der Personalentwicklung durch Suggestopädie.- VI. Bildungs-Controlling - Instrumente zur Erfolgssteuerung derPersonalentwicklung.- VII. Outplacement: ein neues Instrument einer verantwortungsbewußten Personalentwicklung.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.
A: Ein realistisches Menschenbild als Grundlage der Personalentwicklung.- I. Verhaltens wissenschaftliche Aspekte der Personalentwicklung.- II. Menschliche Arbeit: Grundbedürfnis oder fremdgesetzte Norm? Konsequenzen für die Personalentwicklung.- B: Unternehmensstrategie und Personalentwicklung.- I. Strategieorientierte Personalentwicklung.- II. Strategisches Management von Human-Ressourcen.- C: Personalentwicklung in der Praxis.- I. Personalentwicklung bei der Adam Opel AG.- II. Personalentwicklung bei der Esso AG.- III. Personalentwicklung im Otto Versand.- IV. Personalentwicklung bei Beiersdorf.- V. Personalentwicklung bei der Drägerwerk AG.- VI. Mitarbeiterentwicklung bei Hewlett-Packard.- VII. Integrative Personalentwicklung: Das Beispiel der Nixdorf Computer AG.- VIII. Personalentwicklung in Japan: Das Beispiel Matsushita.- IX. Das Amöben-Konzept: Die organisatorische Erschließung von unternehmerischen Chancen in der GORE-Kultur.- D: Management- und Führungskräfteentwicklung in der Praxis.- I. Managemententwicklung bei Bertelsmann.- II. Auswahl und Förderung von Führungskräften bei IBM.- III. Führungskräfteentwicklung und Führungskräftefortbildung bei Philips.- IV. Aufwärtsbeurteilung bei BMW.- V. Internationale Managemententwicklung im VW-Konzern.- E: Instrumente der Personalentwicklung in der Diskussion.- I. Die Management-Potential-Analyse in der Praxis.- II. Das Einzel-Assessment als Baustein der Führungskräfteentwicklung.- III. Kreativitätsförderung als Aufgabe der Personalentwicklung.- IV. Warum denken wir "einseitig"? Der Brain-Dominance-Test als Instrument der Personalentwicklung.- V. Effizienzsteigerung in der Personalentwicklung durch Suggestopädie.- VI. Bildungs-Controlling - Instrumente zur Erfolgssteuerung derPersonalentwicklung.- VII. Outplacement: ein neues Instrument einer verantwortungsbewußten Personalentwicklung.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.