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Warum schalten wir das ZDF und nicht ProSieben ein? Warum baut die ABC in den USA ihre Kommunikation rund um Serien wie Desperate Housewives auf, während die BBC in Großbritannien den Sender als Marke in den Mittelpunkt stellt? Wie gelingt es spanischen Sendern, das Internet und Social Media Plattformen so gut zu integrieren? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch nach, indem zwölf Fernsehsender aus den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland untersucht werden. Ausgehend von einer strategischen Markenanalyse mit ihren Werten, ihrer Persönlichkeit, wird der Blick auf die…mehr
Warum schalten wir das ZDF und nicht ProSieben ein? Warum baut die ABC in den USA ihre Kommunikation rund um Serien wie Desperate Housewives auf, während die BBC in Großbritannien den Sender als Marke in den Mittelpunkt stellt? Wie gelingt es spanischen Sendern, das Internet und Social Media Plattformen so gut zu integrieren? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Buch nach, indem zwölf Fernsehsender aus den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland untersucht werden. Ausgehend von einer strategischen Markenanalyse mit ihren Werten, ihrer Persönlichkeit, wird der Blick auf die Umsetzung dieser Markenversprechen in der Programm- und Kommunikationspolitik gelegt.
Dr. rer.pol. Kati Förster ist wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Allgemeine Kommunikationswissenschaft (Prof. Klaus Schönbach) an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Media Brand Management, Markenwahrnehmung, Brand Communities und Social Media Marketing.
Inhaltsangabe
TV Markenführung: Besonderheiten, Strategien und Instrumente TV Markenführung in den USA: Eine Analyse von NBC, CBS und ABC TV Markenführung in Großbritannien: Eine Analyse der Sender BBC1, ITV1 und Five TV Markenführung in Deutschland: Eine Analyse von ZDF, RTL, ProSieben und Sky TV Markenführung in Spanien Dargestellt an den Beispielen TVE1 und Antena 3
TV Markenführung: Besonderheiten, Strategien und Instrumente TV Markenführung in den USA: Eine Analyse von NBC, CBS und ABC TV Markenführung in Großbritannien: Eine Analyse der Sender BBC1, ITV1 und Five TV Markenführung in Deutschland: Eine Analyse von ZDF, RTL, ProSieben und Sky TV Markenführung in Spanien Dargestellt an den Beispielen TVE1 und Antena 3
Rezensionen
"Das Buch bietet neben dem eigentlichen Thema einen guten Überblick über die Fernsehlandschaft der vier behandelten Länder und erhält durch die Fallbeispiele einen hohen Anschauungswert." tv diskurs, 2012
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