Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Martin-Luther-Gymnasium, Hartha (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Sprachliche Kreativität, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, einen Überblick über (sprachliche) Kreativität zu geben und Strategien sprachlicher Kreativität aufzustellen, welche an einem expliziten Textbeispiel der Künstlerin Barbara analysiert werden. Das Textbeispiel wird auf sprachwissenschaftlicher Ebene unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht und anschließend auf die sprachliche Kreativität geprüft. Kreativität? Sprachliche Kreativität? Wortneubildungen? Wortwitze? Sprachspiele? Überall gibt es sprachlich kreatives Material zu entdecken. Besonders die Werbebranche spielt mit Sprache - Bäckereien, Friseure, Schuhgeschäfte. Produkte erhalten außergewöhnliche Bezeichnungen, um aus der Masse hervorzustechen. Songtexte verarbeiten Sprache als Material auf unterschiedlichste kreative Weise. Journalistische Überschriften versuchen mit besonders einfallsreichen Titeln, das Interesse der Leser*innen zu wecken. Sprachliche Kreativität ist überall zu finden - im öffentlichen Raum sowie im virtuellen Raum, dem Internet. Doch was ist sprachlich kreativ? Und warum? Wer bewertet das? Aus welchem Grund ist etwas witzig? Welche Strategien sprachlicher Kreativität lassen sich auffinden?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.