Anna M. Steinkamp erklärt aus vergleichender, ressourcenorientierter Perspektive die Zusammenhänge zwischen einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie eigenständiger Produktionsunternehmen aus der deutsch-polnischen Grenzregion und persönlichen Merkmalen der Entscheidungsträger. Die Autorin zeigt, wie die frühere Auslandserfahrung der Geschäftsführer eine spätere erste Internationalisierungsstrategie des Unternehmens beeinflusst und wie die Fremdsprachenkenntnisse der Entscheidungsträger auf die Art der Internationalisierungsstrategie und auf das Größenverhältnis der Auslandsumsätze zu den Gesamtumsätzen wirken. Darüber hinaus erörtert sie, welche Rolle die Nähe des Hauptsitzes des Unternehmens zur deutsch-polnischen Grenze für globale Geschäfte spielt.
Der Inhalt
- Internationalisierungstheorien
- Ressourcenorientierter Ansatz der Internationalisierung von Unternehmen
- Charakteristik der deutsch-polnischen Grenzregion
- Einfluss der Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse der Geschäftsführer auf die Internationalisierungsstrategie von Unternehmen
- Wirkung der Grenznähe auf die globale Internationalisierungsstrategie von Unternehmen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Soziologie und der Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftspraktiker und -praktikerinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen
Die Autorin
Dr. Anna M. Steinkamp forscht und lehrt an der Europa-Universität Viadrina in den Bereichen Wirtschaftssoziologie sowie Strategisches und Internationales Management.
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