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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor den Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland bleiben auch mittelständische Unternehmen nicht verschont. In vielen Branchen fehlt es aufgrund der quantitativen und qualitativen Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt schon jetzt an qualifizierten Nachwuchskräften, während die betriebsinternen Belegschaften kontinuierlich altern. Die daraus resultierenden Konsequenzen werden von…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor den Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland bleiben auch mittelständische Unternehmen nicht verschont. In vielen Branchen fehlt es aufgrund der quantitativen und qualitativen Ungleichgewichte auf dem Arbeitsmarkt schon jetzt an qualifizierten Nachwuchskräften, während die betriebsinternen Belegschaften kontinuierlich altern. Die daraus resultierenden Konsequenzen werden von den Unternehmen bisher jedoch unterschätzt. In einer Befragung untersucht die Autorin zunächst, wie mittelständische Unternehmen ihre aktuelle Situation einschätzen, inwieweit sie sich derzeit mit den Themen demographischer Wandel und Fachkräftemangel auseinandersetzen und welche Bedeutung sie bestimmten Personalmaßnahmen zumessen. Im Anschluss soll auf die Möglichkeiten des Personalmarketings, der Personalakquisition, der Mitarbeiterbindung sowie auf die Personalentwicklung/ -qualifizierung eingegangen werden. Diese Handlungsfelder bergen auch für KMU Chancen, einen Fachkräftemangel im eigenen Betrieb zu vermeiden bzw. erfolgreich neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Selbstverständlich basieren diese Personalaktionen auf einer ausführlichen Personalplanung, durch die der Fachkräftebedarf ermittelt wird. Auf ein Eingehen dieser Personalmanagement-Aufgabe wird im Rahmen dieser Arbeit jedoch verzichtet. Aus dem Inhalt: - internes und externes Personalmarketing; - Methoden der Personalakquisition; - Mitarbeiterbindung; - Personalentwicklung;