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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Bachelorarbeit sollen Strategien zur Steigerung eines verantwortungsvollen Konsumentenverhalten am Beispiel von Einweg-Kaffeebechern aufgestellt werden. Es sollen somit Ansätze gefunden werden, die zum einen den einhergehenden Einweg Plastikmüll vermeiden und zum anderen zu einer Steigerung des Gebrauchs von wiederverwendbaren Coffee-to-go Bechern der Konsumenten führen. Die Methodik zur Ableitung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Bachelorarbeit sollen Strategien zur Steigerung eines verantwortungsvollen Konsumentenverhalten am Beispiel von Einweg-Kaffeebechern aufgestellt werden. Es sollen somit Ansätze gefunden werden, die zum einen den einhergehenden Einweg Plastikmüll vermeiden und zum anderen zu einer Steigerung des Gebrauchs von wiederverwendbaren Coffee-to-go Bechern der Konsumenten führen. Die Methodik zur Ableitung der Strategien basiert hierbei auf dem Prinzip des Nudgings, welches vom Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler und Rechtswissenschaftlers Cass Sunstein stark geprägt wurde. Unter Nudging versteht man alle Maßnahmen, mit denen sogenannte Entscheidungsarchitekten das Verhalten von Menschen in vorhersagbarer Weise verändern können, ohne irgendwelche Optionen auszuschließen oder wirtschaftliche Anreize stark zu verändern. Um das Verhalten von Konsumenten beeinflussen zu können, ist es unerlässlich im ersten Schritt das menschliche Verhalten in wirtschaftlichen Situationen zu verstehen. Hierzu soll zunächst im anschließenden Kapitel, dem Kapitel 2, Einblicke in die Verhaltensökonomik gegeben werden. Zunächst sollen hierbei die Grundlagen erklärt und anschließend Modelle und Erkenntnisse der Verhaltensökonomik vorgestellt werden. Fokussiert wird sich in diesem Kapitel auf die Modelle der "Pioniere" der Verhaltensökonomik, Amos Tversky und Daniel Kahnemann. Anschließend soll im Kapitel 3 das Prinzip des Nudgings dargestellt werden. Das Nudging baut auf die Erkenntnisse aus dem Kapitel 2 auf, ist also ein Anwendungsfeld in der Verhaltensökonomik. Während die Modelle der Verhaltensökonomik versuchen das menschliche Verhalten in wirtschaftlichen Situationen zu erklären, wird bei der verhaltensökonomische Methode Nudging versucht das Verhalten von Menschen in vorhersagbare Weise zu beeinflussen. In diesem Kapitel sollen zunächst die Grundlagen des Nudgings dargestellt werden und im Anschluss werden die unterschiedlichen Formen von Nudges klassifiziert. Im Kapitel 4 soll eine Datenerhebung, sowie -analyse auf Basis einer quantitativen Forschungsmethode in Form eines Experiments durchgeführt werden. Im Rahmen dieses Kapitels soll überprüft werden, ob die Anwendung von Nudging bei Konsumenten zu einer Vermeidung von Einweg-Kaffeebechern bzw. zu einer Steigerung des Gebrauchs von Mehrweg-Kaffeebechern führen kann. Im Kapitel 5 werden in einem Fazit, die Ergebnisse der Bachelorarbeit zusammengefasst.