Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, die strategischen Chancen und Risiken vertikaler und horizontaler Integration der amerikanischen Filmindustrie zu ermitteln, was sich zunächst nur auf den US-Markt bezieht. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Implikationen sich aus der vertikalen und horizontalen Integration der entsprechenden US-Medienunternehmen im Hinblick auf den deutschen Markt ergeben. Die Arbeit ist in fünf Teile gegliedert: - Zunächst wird eine kurze Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie gegeben. - Das darauffolgende Kapitel liefert eine zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel unerläßliche Einführung in die Struktur der amerikanischen Filmindustrie. - Im Anschluß daran werden aktuelle Trends dargestellt: Die Medienkonzentration, die zur verstärkten vertikalen und horizontalen Integration der Filmindustrie führt sowie der Trend zur Internationalisierung der Filmindustrie. - Anschließend werden die strategischen Chancen und Risiken der vertikalen und horizontalen Integration der US-Filmindustrie in Bezug auf den heimischen Markt identifiziert. - Zum Schluß wird zunächst kurz auf die Auswirkungen der integrierten Strukturen der US-Medienunternehmen in Bezug auf deren Internationalisierungsaktivitäten auf dem deutschen Markt eingegangen. Desweiteren werden ausgewählte Möglichkeiten vertikal und horizontal gerichteter integrativer Direktinvestitionen auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit evaluiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis I Abkürzungsverzeichnis IV Tabellenverzeichnis V Abbildungsverzeichnis VI 1.Einleitung 1 1.1.Problemstellung 1 1.2.Ziel und Aufbau der Arbeit 2 1.3.Begriffsdefinitionen 2 2.Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie 5 2.1.Überblick über die internationale Medienindustrie 5 2.2.Marktgrößen der US-Filmindustrie 9 3.Die Struktur der US-Filmindustrie 13 3.1.Einführung 13 3.2.Produktion der Filme 15 3.3.Die Verwertungskanäle der US-Filmindustrie 16 3.3.1.Windowing als Gewinnmaximierungsstrategie 16 3.3.2.Kino 18 3.3.3.Video 20 3.3.4.Terrestrisches Fernsehen 22 3.3.5.Kabel- und Satellitenfernsehen 23 3.4.Divergierende Verhandlungsmacht innerhalb der US-Filmindustrie25 4.Trends der US-Filmindustrie der neunziger Jahre 29 4.1.Einführung 29 4.2.Geänderte Rahmenbedingungen der US-Filmindustrie als Triebfeder der Trends 29 4.2.1.Modifikationen im [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.