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Strategische Führung ist eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Verwaltungsrat. Die hier vorliegende Schrift befasst sich darum mit einem Hauptgrundsatz unseres "New Corporate Governance"-Ansatzes: "Keep it strategic". Welche Rolle spielen der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung in KMU bei der Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle? Wie gestaltet sich dabei die ideale Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Führungsebenen? Ein wichtiger Beitrag des vorliegenden Buches liegt in der Klärung des Zusammenspiels zwischen Eigentümerstrategie, VR-Leitplanken und…mehr
Strategische Führung ist eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Verwaltungsrat. Die hier vorliegende Schrift befasst sich darum mit einem Hauptgrundsatz unseres "New Corporate Governance"-Ansatzes: "Keep it strategic". Welche Rolle spielen der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung in KMU bei der Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle? Wie gestaltet sich dabei die ideale Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Führungsebenen? Ein wichtiger Beitrag des vorliegenden Buches liegt in der Klärung des Zusammenspiels zwischen Eigentümerstrategie, VR-Leitplanken und Unternehmensstrategie. Dieser Leitfaden richtet sich sowohl an Verwaltungsräte als auch an Geschäftsleitungen von KMU unterschiedlicher Grösse, welche als Leitungsteam gemeinsam die Zukunft ihres KMU aktiv gestalten wollen. Die Checklisten im Anhang dienen der Evaluation und Weiterentwicklung der Strategiepraxis im eigenen KMU.
Prof. Dr. Roman Lombriser ist seit 1993 Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen in den Bereichen BWL und Corporate Governance. Von 1995 bis 2005 war er Leiter der Unternehmensberatung am dortigen Institut für Führung und Personalmanagement. Seit 2008 ist er hauptamtlicher Professor für Strategisches Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und forscht am dortigen Institut für Unternehmensführung (IfU) in der Bereichen Strategie, Business Innovation und Corporate Governance. Zudem ist es Partner am International Center for Corporate Governance für den Bereich «Strategic Direction». Roman Lombriser doktorierte bei Igor Ansoff (San Diego, USA) und arbeitete anschliessend während 7 Jahren bei Ansoff Associates als Strategieberater. Er begleitet seit über 20 Jahre Unternehmen (insbesondere KMU) in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien. Dabei unterstützt er die KMU auch in der strategischen Rollenaufteilung und Zusammenarbeit zwischen VR und GL. Seit 2008 ist er als Partner und VR-Präsident bei Forrer Lombriser & Partner (Strategie- und Projektmanagement, St. Gallen) tätig. Seinen beruflichen Werdegang begann er mit einer Banklehre. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, u.a. des Standardwerks «Strategisches Management» (zusammen mit Peter Abplanalp).
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Worum geht es in diesem Buch? 1 An wen richtet sich dieses Buch? 4 0 Einleitung: Plädoyer für den strategischen Verwaltungsrat 5 0.1 Ausgangslage 6 Strategische Führung in KMU: Wunschvorstellungen 6 Realität in der Praxis 9 Nutzen der strategischen Führung 14 Herausforderungen in der strategischen Führung von KMU 15 Fazit: strategische Führung als Kernaufgabe der VR 17 0.2 Zielsetzung: VR als Gestaltungs- und Controlling-Team 18 0.3 Vorgehen: das integrierte VR*Strategiekonzept 19 0.4 Unsere VR*Strategie-Studie 21 1 VR- & GL-Team: strategische Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung 23 2 Strategieprozess 51 3 Strategische Instrumente 84 4 VR- & GL-Zusammenarbeit 108 5 Strategie 139 6 Schlussfolgerungen 160 7 Checklisten und Musterformulare 161 8. VR-Leitplanken: Muster für strategische Richtlinien 170 9. Prozess «Grundsätzliche Strategieerarbeitung» für XY-AG 171 10. Prozess «Strategie-Review» für XY-AG 172 11. Strategie-Review: Muster für eine Einladung mit Programm 173 Danksagung 176 Literaturverzeichnis 178 Zum Autor 182
Vorwort 1 Worum geht es in diesem Buch? 1 An wen richtet sich dieses Buch? 4 0 Einleitung: Plädoyer für den strategischen Verwaltungsrat 5 0.1 Ausgangslage 6 Strategische Führung in KMU: Wunschvorstellungen 6 Realität in der Praxis 9 Nutzen der strategischen Führung 14 Herausforderungen in der strategischen Führung von KMU 15 Fazit: strategische Führung als Kernaufgabe der VR 17 0.2 Zielsetzung: VR als Gestaltungs- und Controlling-Team 18 0.3 Vorgehen: das integrierte VR*Strategiekonzept 19 0.4 Unsere VR*Strategie-Studie 21 1 VR- & GL-Team: strategische Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortung 23 2 Strategieprozess 51 3 Strategische Instrumente 84 4 VR- & GL-Zusammenarbeit 108 5 Strategie 139 6 Schlussfolgerungen 160 7 Checklisten und Musterformulare 161 8. VR-Leitplanken: Muster für strategische Richtlinien 170 9. Prozess «Grundsätzliche Strategieerarbeitung» für XY-AG 171 10. Prozess «Strategie-Review» für XY-AG 172 11. Strategie-Review: Muster für eine Einladung mit Programm 173 Danksagung 176 Literaturverzeichnis 178 Zum Autor 182
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