Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Westküste Heide, Veranstaltung: Hospitality Management, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Zielsetzung In Zeiten der Globalisierung und der zunehmenden Sättigung von Märkten stellt sich für Unternehmen immer häufiger die Frage auf neuen Märkten unternehmerisch tätig zu werden, um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. In meiner folgenden Hausarbeit möchte ich die strategischen Internationalisierungsziele von Unternehmen erläutern. Dabei werde ich mich an der Reihenfolge orientieren, in welcher die Ziele ope-rationalisiert bzw. festgelegt werden, das heißt von den Gesamtunternehmens-zielen ausgehend werde ich sachlogisch auf die untergeordneten Ziele schlie-ßen. Ich werde zunächst das internationale Zielsystem beschreiben, um dann detailliert auf die einzelnen Zielarten einzugehen. Dabei möchte ich mich auf die drei Hauptelemente, Allgemeine Internationali-sierungsziele, Marktziele und Funktionsbereichsziele fokussieren. Im Rahmen der Funktionsbereichsziele werde ich konkret auf die Marketingziele eingehen, da sie einen erheblichen Einfluss auf die Ausgestaltung der vier weiteren Funktionsbereichsziele haben.