Ralph Hartmann
Strategische Marketingplanung im Einzelhandel (eBook, PDF)
Kritische Analyse spezifischer Planungsinstrumente
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Kritische Analyse spezifischer Planungsinstrumente
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Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 472
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322862877
- Artikelnr.: 53145675
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Ralph Hartmann, geboren 1935 in Zwickau, studierte von 1954 bis 1960 in Moskau Außenpolitik und war als Presseattaché und Botschaftsrat in Kuba und Jugoslawien tätig. Von 1982 bis 1988 vertrat er die DDR als Botschafter in Belgrad, leitete bis 1990 den Sektor Sozialistische Länder beim Zentralkomitee der SED. Von 1991 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Hans Modrow in Bonn und ist seit 1995 publizistisch tätig.
I Die Grundlagen einer integrierten strategischen Marketingplanung im Einzelhandel.- 1. Zur Notwendigkeit der Implementierung strategischer Elemente in den Planungsprozeß des Einzelhandels.- 2. Inhalt und Bedeutung der strategischen Marketingplanung.- 3. Anlage und Konzeption der empirischen Untersuchung zum Komplex "Strategische Marketingplanung in Einzelhandelsunternehmungen".- II Die Situationsanalyse als informatorische Grundlage der strategischen Marketingplanung in Einzelhandelsunternehmungen.- 1. Zur Notwendigkeit der Analyse und Interpretation yon Informationen bezüglich der Unternehmung sowie der Umweltfaktoren.- 2. Techniken der Situationsanalyse zur Identifikation unternehmensinterner Stärken und Schwächen sowie marktlicher Chancen und Risiken.- 3. Zusammenfassende Würdigung der dargestellten Techniken der Situationsanalyse unter besonderer Berücksichtigung ihrer einzelhandelsspezifischen Relevanz.- III Techniken der Entwicklungsprognose unter besonderer Berücksichtigung der Früherkennungsproblematik.- 1. Zur Bedeutung yon Prognosen und Früherkennung für die strategische Marketingplanung im Einzelhandel.- 2. Die Antizipation der zukünftigen Konstellation unter Verwendung adäquater Prognosetechniken.- 3. Beurteilung und Vergleich der gekennzeichneten Prognosetechniken.- IV Die Entwicklung der Marketing-Konzeption unter Berücksichtigung des situativen Kontextes.- 1. Die Systematisierung strategischer Optionen des Einzelhandels.- 2. Die Zielplanung als Handlungsrahmen strategischer Überlegungen.- 3. Die Ableitung und Konkretisierung yon Marketingstrategien.- 4. Zusammenfassung und kritische Betrachtung der Untersuchungsergebnisse.- Anhang:.- 1. Darstellung des Fragebogens.- 2. Darstellung des Tabellenmaterials.
I Die Grundlagen einer integrierten strategischen Marketingplanung im Einzelhandel.- 1. Zur Notwendigkeit der Implementierung strategischer Elemente in den Planungsprozeß des Einzelhandels.- 2. Inhalt und Bedeutung der strategischen Marketingplanung.- 3. Anlage und Konzeption der empirischen Untersuchung zum Komplex "Strategische Marketingplanung in Einzelhandelsunternehmungen".- II Die Situationsanalyse als informatorische Grundlage der strategischen Marketingplanung in Einzelhandelsunternehmungen.- 1. Zur Notwendigkeit der Analyse und Interpretation yon Informationen bezüglich der Unternehmung sowie der Umweltfaktoren.- 2. Techniken der Situationsanalyse zur Identifikation unternehmensinterner Stärken und Schwächen sowie marktlicher Chancen und Risiken.- 3. Zusammenfassende Würdigung der dargestellten Techniken der Situationsanalyse unter besonderer Berücksichtigung ihrer einzelhandelsspezifischen Relevanz.- III Techniken der Entwicklungsprognose unter besonderer Berücksichtigung der Früherkennungsproblematik.- 1. Zur Bedeutung yon Prognosen und Früherkennung für die strategische Marketingplanung im Einzelhandel.- 2. Die Antizipation der zukünftigen Konstellation unter Verwendung adäquater Prognosetechniken.- 3. Beurteilung und Vergleich der gekennzeichneten Prognosetechniken.- IV Die Entwicklung der Marketing-Konzeption unter Berücksichtigung des situativen Kontextes.- 1. Die Systematisierung strategischer Optionen des Einzelhandels.- 2. Die Zielplanung als Handlungsrahmen strategischer Überlegungen.- 3. Die Ableitung und Konkretisierung yon Marketingstrategien.- 4. Zusammenfassung und kritische Betrachtung der Untersuchungsergebnisse.- Anhang:.- 1. Darstellung des Fragebogens.- 2. Darstellung des Tabellenmaterials.