Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Strategische Personalentwicklung ist für Unternehmen heute kein Fremdwort mehr. Die Bedeutung einer gezielten Qualifizierung der Mitarbeiter vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie für den Erfolg eines Unternehmens ist vielfach unbestritten. Seit einigen Jahren ist die strategische Personalentwicklung auch Thema in den Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland. Doch passt das überhaupt zusammen: strategische Personalentwicklung und Arbeitgeber Kirche? Das vorliegende Buch beschäftigt sich ausführlich mit dieser Frage. Neben einer theologischen Grundlegung und der Suche nach einer…mehr

Produktbeschreibung
Strategische Personalentwicklung ist für Unternehmen heute kein Fremdwort mehr. Die Bedeutung einer gezielten Qualifizierung der Mitarbeiter vor dem Hintergrund der Unternehmensstrategie für den Erfolg eines Unternehmens ist vielfach unbestritten. Seit einigen Jahren ist die strategische Personalentwicklung auch Thema in den Diözesen der katholischen Kirche in Deutschland. Doch passt das überhaupt zusammen: strategische Personalentwicklung und Arbeitgeber Kirche? Das vorliegende Buch beschäftigt sich ausführlich mit dieser Frage. Neben einer theologischen Grundlegung und der Suche nach einer angemessenen Sprachregelung für Personalentwicklungsfragen innerhalb der Kirche liegt der Fokus auf dem Mitarbeitergespräch als zentralem Steuerungsinstrument der Personalentwicklung. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse werden anhand von Interviews mit Erfahrungen von „Praktikern“ abgeglichen und Handlungsempfehlungen für eine strategische Personalentwicklung in der Kirche gegeben.
Autorenporträt
Florian Stark, geb. 1990 in Landau in der Pfalz, studierte katholische Theologie in Eichstätt, Tübingen und München. Das Studium schloss er 2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem akademischen Grad des Magister Theologiae erfolgreich ab. Bereits während des Studiums entwickelte er ein besonderes Interesse an Fragestellungen der Personalentwicklung. Das vorliegende Buch versucht diese Fragestellungen auf den „Arbeitgeber Kirche“ anzuwenden.