Alexandra Simtion untersucht, wie Unternehmen in bestimmten Situationen mit Stakeholdern kommunizieren. Am Beispiel von BtB-Messen als ausgewählte Situation werden drei Strategien der Kundenansprache identifiziert, die designorientierte Unternehmen in Baden-Württemberg anwenden: eine Informations-, eine Erklärungs- und eine Unterhaltungsstrategie. Die Autorin zeigt auf, dass Unternehmen immer dann kommunizieren, wenn ein Anlass - eine Krise, eine Veränderung, ein anstehendes Event - dies erforderlich macht. Das entwickelte Modell ermöglicht Unternehmen, situativ zu kommunizieren, indem sie ihre Strategie an unterschiedliche Anlässe und an die jeweiligen Erwartungen der Stakeholder anpassen.
Der Inhalt
- Neue Perspektiven der Unternehmenskommunikation
- Stakeholder-Orientierung im Unternehmen
- Stakeholder-Interaktion als Kommunikationsmanagement
- Stakeholder-Ansprache als situative Kommunikation
- Ansprache von BtB-Kunden auf Messen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Kommunikationsmanagement, der Public Relations, Journalistik, der allgemeinen Kommunikationswissenschaft und des Marketings
- PR- und Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, Agenturen und Institutionen, Kommunikatoren in designorientierten Organisationen
Die Autorin
Alexandra Simtion lehrt und forscht in den Bereichen Public Relations und Journalistik an der Universität Hohenheim.
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