Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Strategische Unternehmensführung I, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll eine strategische Unternehmensplanung für ein Damenfitnessstudio in Bad Godesberg realisiert werden. Hierzu wird in einem ersten Schritt die strategische Ausgangssituation des Studios, insbesondere die Lage und der angestrebte Unternehmenstyp spezifiziert. In einem zweiten Schritt erfolgt die strategische Zielplanung. Hier wird besonders auf die unternehmerische Mission und den Branchenvergleich geachtet. Hieran schließt sich die genauere Zielplanung und eine SWOT-Analyse an. In einem vierten Schritt wird schließlich genauer auf die sogenannte Blue-Ocean-Strategie eingegangen, bevor die Arbeit mit einem Blick auf das Personalmanagement abschließt.