Jens-Robert Hielscher
Strategische Vertriebswegepolitik mittelgroßer Lebensversicherer (eBook, PDF)
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Strategische Vertriebswegepolitik mittelgroßer Lebensversicherer (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 211
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322917119
- Artikelnr.: 53107997
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1. Einleitung.- 1. 1 Problemstellung.- 1. 2 Ziel und Aufbau der Arbeit.- 1. 3 Begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen.- 2. Lebensversicherung und Vertrieb.- 2. 1 Vorbemerkung.- 2. 2 Produktformen der Lebensversicherung.- 2. 3 Vertriebsrelevante Aspekte der Produktgestaltung.- 2. 4 Fazit.- 3. Bestandsaufnahme zu den Vertriebswegen.- 3. 1 Vorbemerkung.- 3. 2 Funktionen der Vertriebswege.- 3. 3 Klassifikation der Vertriebswege.- 3. 4 Abgrenzung der beiden Grundtypen von Vertriebswegen.- 3. 5 Arten von Vertriebswegen.- 3. 6 Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. Ursachenanalyse zur Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. 1 Vorbemerkung.- 4. 2 Änderungen der Regulierungsintensität als Ursache.- 4. 3 Veränderungen im Verhalten der Marktteilnehmer als Ursache.- 4. 4 Fazit.- 5. Tendenzen und Prognosen zur Entwicklung der Vertriebswege.- 5. 1 Vorbemerkung.- 5. 2 Eignung der Prognoseverfahren für strategische Zwecke.- 5. 3 Tendenzen und Prognosen der zentralen Einflußgrößen auf die Vertriebswegeentwicklung.- 5. 4 Folgerungen zur voraussichtlichen Entwicklung der Vertriebswege und Aufstellung zweier Thesen.- 6. Strategische Optionen der Lebensversicherer mittlerer Größe im Rahmen der Vertriebswegepolitik.- 6. 1 Vorbemerkung.- 6. 2 Determinanten der strategischen Optionen.- 6. 3 Exkurs: Die mittelgroßen Lebensversicherer - Analyse und Ergebnisse einer Befragung.- 6. 4 Ausgewählte strategische Optionen auf der Basis zweier Thesen.- Anhang: Befragungsbögen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1. Einleitung.- 1. 1 Problemstellung.- 1. 2 Ziel und Aufbau der Arbeit.- 1. 3 Begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen.- 2. Lebensversicherung und Vertrieb.- 2. 1 Vorbemerkung.- 2. 2 Produktformen der Lebensversicherung.- 2. 3 Vertriebsrelevante Aspekte der Produktgestaltung.- 2. 4 Fazit.- 3. Bestandsaufnahme zu den Vertriebswegen.- 3. 1 Vorbemerkung.- 3. 2 Funktionen der Vertriebswege.- 3. 3 Klassifikation der Vertriebswege.- 3. 4 Abgrenzung der beiden Grundtypen von Vertriebswegen.- 3. 5 Arten von Vertriebswegen.- 3. 6 Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. Ursachenanalyse zur Strukturverschiebung bei den Vertriebswegen.- 4. 1 Vorbemerkung.- 4. 2 Änderungen der Regulierungsintensität als Ursache.- 4. 3 Veränderungen im Verhalten der Marktteilnehmer als Ursache.- 4. 4 Fazit.- 5. Tendenzen und Prognosen zur Entwicklung der Vertriebswege.- 5. 1 Vorbemerkung.- 5. 2 Eignung der Prognoseverfahren für strategische Zwecke.- 5. 3 Tendenzen und Prognosen der zentralen Einflußgrößen auf die Vertriebswegeentwicklung.- 5. 4 Folgerungen zur voraussichtlichen Entwicklung der Vertriebswege und Aufstellung zweier Thesen.- 6. Strategische Optionen der Lebensversicherer mittlerer Größe im Rahmen der Vertriebswegepolitik.- 6. 1 Vorbemerkung.- 6. 2 Determinanten der strategischen Optionen.- 6. 3 Exkurs: Die mittelgroßen Lebensversicherer - Analyse und Ergebnisse einer Befragung.- 6. 4 Ausgewählte strategische Optionen auf der Basis zweier Thesen.- Anhang: Befragungsbögen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.