Statt 38,00 €**
13,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Gesundheitswesen in Deutschland wird mit gravierenden Veränderungen konfrontiert, die für alle Akteure gleichsam Chancen und Risiken repräsentieren. Angesichts der zahlreichen politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen des Umfeldes, ist es für Krankenhäuser von besonderer Bedeutung, zur dauerhaften Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nach innovativen Wegen der strategischen Krankenhausführung zu suchen. Dieses Buch richtet sich an Krankenhausmanager, die Strategien für ihre Einrichtung entwickeln müssen und an Wissenschaftler, die das Krankenhaus besser zu verstehen suchen. Es…mehr

Produktbeschreibung
Das Gesundheitswesen in Deutschland wird mit gravierenden Veränderungen konfrontiert, die für alle Akteure gleichsam Chancen und Risiken repräsentieren. Angesichts der zahlreichen politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen des Umfeldes, ist es für Krankenhäuser von besonderer Bedeutung, zur dauerhaften Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit nach innovativen Wegen der strategischen Krankenhausführung zu suchen. Dieses Buch richtet sich an Krankenhausmanager, die Strategien für ihre Einrichtung entwickeln müssen und an Wissenschaftler, die das Krankenhaus besser zu verstehen suchen. Es richtet sich außerdem an alle, die das Verständnis der Krankenhausbranche vertiefen wollen. Bedingt durch die dynamische Veränderung der Gesundheitsbranche kommt der Früherkennung und der Analyse der externen Umfeldbedingungen eine zentrale strategische Bedeutung zur Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Überlebenssicherung zu. Bei der Betrachtung des gesamten Umfeldes, in dem die Krankenhäuser tätig sind, ist es möglich, allgemeine Trends des Krankenhausumfeldes zu erkennen, die für alle Krankenhäuser gleichermaßen von Bedeutung sind. Daraus können allgemeine Aussagen abgeleitet werden, welche Entwicklungen möglicherweise den größten Einfluss auf den Erfolg der Krankenhäuser in der Zukunft haben werden. Mit Hilfe der Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Studie über strategische Herausforderungen der deutschen Krankenhäuser aus dem Jahr 2005 hat die Autorin außerdem untersucht, wie die verschiedenen Entwicklungen von den Krankenhausmanagern eingeschätzt werden. Das Buch beantwortet u.a. folgende wichtige Fragen: Welche Trends zeigt die Situationsanalyse des Umfeldes, des Marktes und der Branche? Welche dieser Tendenzen sehen die Krankenhausmanager als besonders bedeutend in der nahen Zukunft? Stellen diese Entwicklungen Chancen oder Bedrohungen für die Krankenhäuser in Deutschland dar? Welche Tendenzen wurden von den Krankenhäusern bisher nicht erkannt? Das Buch gibt Aussagen, die für die gesamte Krankenhausbranche gültig sind. Die externe Analyse als ein Teil der Situationsanalyse bildet eine wichtige Grundlage zur Entwicklung einer Strategie für jedes Krankenhaus. Die Erkenntnisse aus diesem Buch können daher als Ansatzpunkte einer externen Analyse für eine konkrete Einrichtung dienen, indem sie als Grundlage der Untersuchung genommen und auf die Situation des Hauses speziell angepasst werden. Des Weiteren bilden die Ausführungen in diesem Buch eine hervorragende Grundlage für tiefergehende Untersuchungen auf dem Gebiet des strategischen Managements im Krankenhausbereich.
Autorenporträt
Olga Hofmann, Jahrgang 1977, sammelte bereits während des Studiums umfassende Erfahrungen bei der ausschließlich auf das Gesundheitswesen spezialisierten Unternehmensberatung GEBERA GmbH, wo sie in 2005 an der Durchführung der bundesweiten Studie Strategische Herausforderungen für Krankenhäuser maßgeblich beteiligt war. Den Diplomstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln schloss die Autorin in 2006 erfolgreich ab. Seit dem arbeitet Frau Hofmann als Consultant im Health Care Bereich bei Deloitte Consulting GmbH und spezialisiert sich weiterhin auf das Thema der strategischen Beratung für Krankenhäuser, Rehabilitationseinrichtungen und andere Teilnehmer im Gesundheitswesen.