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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Strtegisches Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist der Aufbau eines Konzepts für das strategische Onlinemarketing eines Produkts. "Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter". Dieses knappe, aber im Kern aussagekräftige Zitat von Bill Gates sollte sich wohl jedes Unternehmen zu Herzen nehmen, denn ohne…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Strtegisches Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist der Aufbau eines Konzepts für das strategische Onlinemarketing eines Produkts. "Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter". Dieses knappe, aber im Kern aussagekräftige Zitat von Bill Gates sollte sich wohl jedes Unternehmen zu Herzen nehmen, denn ohne Online-Präsenz scheint es heutzutage fast unmöglich zu sein am Markt zu bestehen. Das gilt besonders für den wichtigen Bereich des Marketings. Dort hat sich in den letzten Jahren ein großer Wandel vollzogen. Die klassischen Marketinginstrumente wie Fernseher, Radio oder Printmedien geraten zunehmend in den Hintergrund. Die Bedeutung des Online-Marketings nimmt hingegen laufend zu. Immer mehr Unternehmen erkennen diesen Trend und lassen ihr Marketing-Budget von den klassischen Kanälen in das Online-Marketing umschichten. Doch woraus resultiert dieser sich zutragende Wandel? Vornehmlich aus der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft. Rasend schnelle technische Fortschritte und Innovationen haben unserer Gesellschaft an das Internet und den Umgang mit eben diesen gebunden und quasi davon abhängig gemacht. Smartphone und Tablet sind aus unserem Alltag, ob geschäftlich oder privat, nicht mehr wegzudenken. Es scheint fast so als würden sich große und essentielle Teile des alltäglichen Lebens immer mehr ins Netz verlagern. Das betrifft neben dem Kaufverhalten auch soziale Komponenten. Somit sind Unternehmen mehr oder weniger dazu gezwungen, auf diesen digitalen Kanälen mit ihren potentiellen Kunden zu kommunizieren. Die Ziele, die mit Online-Marketing erreicht werden sollen, sind so vielfältig wie die Instrumente, die bei der Erreichung dieser Ziele eingesetzt werden können. Wurde das Internet vor wenigen Jahren von Unternehmen nur dazu genutzt Banner zu schalten, um einen Branding Effekt zu erzielen, haben sich die Instrumente in vielfältiger Weise entwickelt. Heutzutage stehen Maßnahmen wie die Suchmaschinenoptimierung oder das Social Media Marketing im Vordergrund und stellen inzwischen eigenständige Forschungsgebiete innerhalb des Online-Marketings dar. Diese Komplexität bringt natürlich auch einen erhöhten Aufwand mit sich. Ein erfolgreiches Online-Marketing-Konzept entsteht nicht von heute auf morgen, sondern bedarf einer ausführlichen Strategie. Diese Strategie beinhaltet verschiedene Phasen und Teilschritte die aufeinander aufbauen. Dieser Vorgang wird als Marketing-Management-Prozess beschrieben.

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