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Strategisches Projektmanagement im betrieblichen Alltag
In nahezu keiner Stellenanzeige für Führungskräfte fehlt heute der Hinweis, daß der Bewerber gute Kenntnisse des Projektmanagements mitbringen müsse. Hieraus läßt sich ablesen, wie wichtig die Projektarbeit in den Unternehmen geworden ist und daß Projektmanagement inzwischen als Kernkompetenz angesehen wird. Obwohl es keinen Mangel an Spezialliteratur zu den Methoden und Techniken des Projektmanagements im Tagesgeschäft gibt, scheitern viele Projekte. Die Defizite in der Praxis liegen in einem häufig unzureichenden Multiprojektmanagement sowie in der unzweckmäßigen Einbettung der Projektarbeit in die Unternehmensorganisation. Das sind Themen, die auch in der Fachliteratur bisher wenig behandelt werden.
Diese Lücke haben die Herausgeber des vorliegenden Sammelwerkes erkannt. Die Frankfurter Unternehmensberater, die auf Projektmanagement spezialisiert sind, gehen unter dem wenig geläufigen Begriff "Strategisches Projektmanagement" der Frage nach, was die Geschäftsleitung - die nicht selbst aktiv in die Projektarbeit eingebunden ist, diese jedoch unterstützen sollte - tun muß, damit die von ihr in Auftrag gegebenen Projekte erfolgreich abgeschlossen werden können. Als Maßnahmen der Erfolgssicherung erkennen sie die Verankerung des Projektmanagements im Unternehmen nicht zuletzt durch die Schaffung einer Projektmanagement-Kultur sowie die strategische Vorbereitung von Projekten und Projektportfolio und auch das Multiprojektmanagement einschließlich Projektrisikomanagement und Personalentwicklung.
Die Berater sprechen damit ohne Zweifel wichtige Fragen an; ihre Antworten bleiben jedoch leider zu vage. Dem Leser wird es nicht gerade leicht gemacht, aus den akademisch anmutenden Abhandlungen konkrete Lösungsansätze abzuleiten, die er unmittelbar in der Realität des Projektmanagements im betrieblichen Alltag anwenden kann. Dies ist in Anbetracht der im Geleitwort geweckten Erwartungen enttäuschend. Überraschend ist das werbliche Zeugnis von SAP-Chef Henning Kagermann, das auf dem Buchrücken vom Verlag abgedruckt wurde, und das der Schrift "gute, im Alltag erprobte Lösungsansätze" attestiert. Ob der SAP-Vorstandssprecher das Buch wohl gründlich gelesen hat?
Für ein Projekt einer zweiten Auflage des Werkes, die in Anbetracht der Wichtigkeit des Themas wünschenswert wäre, gibt es für die Herausgeber viel zu tun. Im Sinne des Multiprojektmanagements sollten sie die einzelnen Beiträge sowohl inhaltlich als auch konzeptionell auf die wichtige Botschaft ihrer Schrift konsequent ausrichten.
ROBERT FIETEN.
Eric Schott/Christophe Campana (Herausgeber): Strategisches Projektmanagement. Springer-Verlag, Berlin 2005, 224 Seiten, 39,95 Euro.
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
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