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Seit Jahren hat die Bedeutung der Projektarbeit in den Unternehmen zu- nommen - zunehmend zugenommen. Dabei ist eine Vielzahl von Beit- gen entstanden, die sich dem operativen Management von Projekten w- men. Neu ist jedoch die Perspektive des Strategischen Projektmanagements. Diese basiert auf der Erkenntnis, dass es Unternehmen häufig nicht so sehr an neuen und guten Visionen, Ideen oder Strategien mangelt, sondern in erster Linie an der entsprechenden Kompetenz, diese auch durch erfolgr- che Projekte zu realisieren. Den Schlüssel für den Projekterfolg haben - bei häufig nicht oder nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Seit Jahren hat die Bedeutung der Projektarbeit in den Unternehmen zu- nommen - zunehmend zugenommen. Dabei ist eine Vielzahl von Beit- gen entstanden, die sich dem operativen Management von Projekten w- men. Neu ist jedoch die Perspektive des Strategischen Projektmanagements. Diese basiert auf der Erkenntnis, dass es Unternehmen häufig nicht so sehr an neuen und guten Visionen, Ideen oder Strategien mangelt, sondern in erster Linie an der entsprechenden Kompetenz, diese auch durch erfolgr- che Projekte zu realisieren. Den Schlüssel für den Projekterfolg haben - bei häufig nicht oder nicht nur die Projektleiter und ihre Teams in der Hand, sondern vor allem das übergeordnete Management. Demzufolge ist Projektmanagement (PM) nicht mehr nur als ein Bündel von Methoden und Instrumenten zu betrachten, mit dem sich vorwiegend Projektleiter und Projektteammitarbeiter beschäftigen. Vielmehr beleuchtet das Stra- gische Projektmanagement die volle Komplexität und insbesondere die Voraussetzungen erfolgreicher Projekte aus der Vogelperspektive - also der Perspektive des Top-Managements: was müssen Führungskräfte w- sen bzw. welche Maßnahmen müssen sie einleiten, damit die von ihnen in Auftrag gegebenen Projekte gelingen? Mit dieser Fragestellung wird der Blick von der bislang vorwiegend operativen Betrachtungsweise gerichtet auf die strategische Dimension des Projektmanagements. In den Blick - langen somit Ansätze und Kennzeichen einer projektbewussten Untern- mensführung. Zu den entscheidenden Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte zählen zunächst die Aspekte der Projektmanagement-Kultur im Unternehmen.

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Autorenporträt
Eric Schott, Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH, Frankfurt am Main / Christophe Campana, Campana & Schott Realisierungsmanagement GmbH, Frankfurt am Main
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.06.2006

Aufgabe der Geschäftsleitung
Strategisches Projektmanagement im betrieblichen Alltag

In nahezu keiner Stellenanzeige für Führungskräfte fehlt heute der Hinweis, daß der Bewerber gute Kenntnisse des Projektmanagements mitbringen müsse. Hieraus läßt sich ablesen, wie wichtig die Projektarbeit in den Unternehmen geworden ist und daß Projektmanagement inzwischen als Kernkompetenz angesehen wird. Obwohl es keinen Mangel an Spezialliteratur zu den Methoden und Techniken des Projektmanagements im Tagesgeschäft gibt, scheitern viele Projekte. Die Defizite in der Praxis liegen in einem häufig unzureichenden Multiprojektmanagement sowie in der unzweckmäßigen Einbettung der Projektarbeit in die Unternehmensorganisation. Das sind Themen, die auch in der Fachliteratur bisher wenig behandelt werden.

Diese Lücke haben die Herausgeber des vorliegenden Sammelwerkes erkannt. Die Frankfurter Unternehmensberater, die auf Projektmanagement spezialisiert sind, gehen unter dem wenig geläufigen Begriff "Strategisches Projektmanagement" der Frage nach, was die Geschäftsleitung - die nicht selbst aktiv in die Projektarbeit eingebunden ist, diese jedoch unterstützen sollte - tun muß, damit die von ihr in Auftrag gegebenen Projekte erfolgreich abgeschlossen werden können. Als Maßnahmen der Erfolgssicherung erkennen sie die Verankerung des Projektmanagements im Unternehmen nicht zuletzt durch die Schaffung einer Projektmanagement-Kultur sowie die strategische Vorbereitung von Projekten und Projektportfolio und auch das Multiprojektmanagement einschließlich Projektrisikomanagement und Personalentwicklung.

Die Berater sprechen damit ohne Zweifel wichtige Fragen an; ihre Antworten bleiben jedoch leider zu vage. Dem Leser wird es nicht gerade leicht gemacht, aus den akademisch anmutenden Abhandlungen konkrete Lösungsansätze abzuleiten, die er unmittelbar in der Realität des Projektmanagements im betrieblichen Alltag anwenden kann. Dies ist in Anbetracht der im Geleitwort geweckten Erwartungen enttäuschend. Überraschend ist das werbliche Zeugnis von SAP-Chef Henning Kagermann, das auf dem Buchrücken vom Verlag abgedruckt wurde, und das der Schrift "gute, im Alltag erprobte Lösungsansätze" attestiert. Ob der SAP-Vorstandssprecher das Buch wohl gründlich gelesen hat?

Für ein Projekt einer zweiten Auflage des Werkes, die in Anbetracht der Wichtigkeit des Themas wünschenswert wäre, gibt es für die Herausgeber viel zu tun. Im Sinne des Multiprojektmanagements sollten sie die einzelnen Beiträge sowohl inhaltlich als auch konzeptionell auf die wichtige Botschaft ihrer Schrift konsequent ausrichten.

ROBERT FIETEN.

Eric Schott/Christophe Campana (Herausgeber): Strategisches Projektmanagement. Springer-Verlag, Berlin 2005, 224 Seiten, 39,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Literatur über die Fährnisse des Projektmanagements hat Robert Fieten bislang wenig entdeckt. Um so mehr freut ihn dieser Sammelband, der die Erfolgsmöglichkeiten der Projektarbeit und den Weg dahin behandelt. Allein: So wichtig die Fragen, so wenig treffsicher und verständlich kommen Fieten die zusammengetragenen Antworten vor. Für den Alltag im Betrieb taugt das Buch seiner Meinung nach nicht. Für kommende Auflagen empfiehlt er darum den Herausgebern die Erfüllung einer Anforderung des Multiprojektmanagements: "Inhaltliches und konzeptionelles Zielbewusstsein".

© Perlentaucher Medien GmbH