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- Beschreibt Schritt für Schritt den Weg, Strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und nachhaltig einzuführen - Erklärt die wichtigsten Modelle sowie ihre Erstellung und ihren Nutzen - Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen, die in vielen Projekten erprobt wurden - Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen - 2. Auflage mit erweiterten Best Practices, Herausforderungen im digitalen Wandel, Ausblick „Business Architecture 4 Digitalization“ - Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches
Als Prozessmanager,
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Produktbeschreibung
- Beschreibt Schritt für Schritt den Weg, Strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und nachhaltig einzuführen
- Erklärt die wichtigsten Modelle sowie ihre Erstellung und ihren Nutzen
- Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen, die in vielen Projekten erprobt wurden
- Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen
- 2. Auflage mit erweiterten Best Practices, Herausforderungen im digitalen Wandel, Ausblick „Business Architecture 4 Digitalization“
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches

Als Prozessmanager, Unternehmensarchitekt oder Business Analyst sehen Sie vielleicht angesichts der Fülle Ihrer Detailprozesse „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Dann müssen Sie eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesslandschaft und ihre Abhängigkeiten schaffen, damit auf dieser Basis strategische Unternehmens- oder Projektentscheidungen getroffen werden können. Das ist die strategische Seite des Prozessmanagements.
In diesem Leitfaden vermitteln Ihnen die Autoren anhand vieler Praxisbeispiele einen Einblick, was für das Strategische Prozessmanagement wirklich notwendig ist. Und sie geben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Identifikation und Dokumentation der Geschäftsprozesse (end-to-end) bis zur Analyse und Gestaltung der zukünftigen Prozesslandschaft. Dafür stellen sie Ihnen erprobte Modelle und Methoden vor und zeigen, wie diese für die Business-Planung und für das strategische IT-Management wirkungsvoll genutzt werden können.
Mit dieser Unterstützung können Sie einfach und effektiv adäquate Prozesslandkarten sowie die für das Management erforderlichen Sichten erstellen. So schaffen Sie einen Überblick über die für die aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung wesentlichen Geschäftsprozesse und deren Zusammenspiel – und damit die Voraussetzung, um zur richtigen Zeit das Richtige zu tun.

AUS DEM INHALT //
Einleitung/Strategisches Prozessmanagement/Ergebnistypen/Aufbau der Basisdokumentation und des Prozessmanagement-Reportings/Ausbau des Strategischen Prozessmanagements/Business Capability Management/Glossar (RODC)
Autorenporträt
Inge Hanschke, Dipl.-Inf., ist Geschäftsführerin der Lean42 GmbH. In 30 Berufsjahren hat sie als IT-Managerin in Anwenderunternehmen, einem Produkthaus und bei IT-Dienstleistern das IT-Management professionalisiert.
Rainer Lorenz, Dr. rer. nat., ist Vice President Business Analysis & Process Management bei einem Anbieter von Energie- und Ladelösungen. In 25 Berufsjahren hat er in verschiedenen Rollen die Themen Prozessmanagement und Business Architektur weiterentwickelt.