Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit strategischem und operativem Marketing, angewendet an dem Unternehmen dm-Drogeriemarkt GmbH + Co. KG. Die steigende Inflation schmälert die Kaufkraft der Kundinnen und Kunden massiv. Der Einzelhandel in Deutschland rechnet im Jahr 2022 durch die dramatisch gestiegenen Energiekosten mit schrumpfenden Umsätzen. Der deutsche Drogeriemarkt dm ist eine Flaggshipp-Einzelhandelskette mit insgesamt 3862 Filialen und einem Umsatz von rund 12265 Milliarden Euro europaweit im Geschäftsjahr 2020/21. Mit einem Umsatz von 9,04 Milliarden Euro in Deutschland im Jahr 2021 ist die Drogeriekette der offizielle Drogeriemarktführer. Im Bereich des Marketings hat ein Unternehmen, wie dm, die Aufgabe, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, sodass die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und anderer Interessensgruppen (Stakeholder) befriedigt werden. So entwickelt sich das Marketingverständnis zur Beeinflussung der Kaufentscheidung hin zu einer Führungskonzeption, die Funktionen wie Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt. Wie kann sich die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in den nächsten Jahren nun positionieren, um im Handel für Drogerieartikel weiterhin so erfolgreich sein zu können? Diese Hausarbeit hat zum Ziel, anhand einer Aufzählung der unternehmensinternen Stärken und Schwächen und der unternehmensexternen Chancen und Risiken die Positionierung der Drogeriekette dm darzustellen, aber auch die zukünftige Positionierung, um weiterhin an der Spitze des Einzelhandels fungieren zu können.
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