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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Um nachhaltigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen, bedarf es einer langfristigen Planung bzw. Strategie. Dies zeigt eine Studie der Technischen Universität Clausthal zur Strategischen Kompetenz von Unternehmen aus dem Jahr 2007, in welcher knapp 90% der Befragten der strategischen Unternehmensausrichtung einen mittelgroßen bis sehr großen Anteil am Unternehmenserfolg zu ordnen. Dementsprechend müssen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Um nachhaltigen Unternehmenserfolg zu ermöglichen, bedarf es einer langfristigen Planung bzw. Strategie. Dies zeigt eine Studie der Technischen Universität Clausthal zur Strategischen Kompetenz von Unternehmen aus dem Jahr 2007, in welcher knapp 90% der Befragten der strategischen Unternehmensausrichtung einen mittelgroßen bis sehr großen Anteil am Unternehmenserfolg zu ordnen. Dementsprechend müssen Unternehmen eine zielführende Strategie entwickeln und implementieren, wobei vor allem die Implementierung, also die Umsetzung, der Strategie den Unternehmen Schwierigkeiten bereitet. Infolgedessen bedarf es, nach dem Entwurf, einer verstärkten Fokussierung auf die Operationalisierung und Einbindung der Strategie. Hierfür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Ein solches Instrument stellt die Strategy Map dar, welche von David Norton und Robert S. Kaplan erstmals in ihrem Buch "The Strategy-Focused Organization: How Balanced Scorecard Companies Thrive in the New Business Environment" (2001) erwähnt wurde. In dieser Hausarbeit wird eine umfängliche Analyse des Strategieinstruments der Strategy Map durchgeführt, indem auf Entstehung, Grundlagen, Vorgehensweise und Ziele der Methode eingegangen wird. Dabei wird sich an der von Norton und Kaplan entwickelten und beschrieben Methodenauffassung orientiert. Anschließend wird die Analyse anhand einer Fallstudie beispielhaft konkretisiert, wobei die Aktualität des Instrumentes angesichts des Wandels der Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung betrachtet und hinterfragt wird. Dies zielt darauf ab den von der Hausarbeit geforderten "State of the Art" Ansatz zu erfüllen, welcher in dieser Arbeit als aktueller Stand der Entwicklung verstanden wird. Final wird die Auffassung der Strategy Map nach Kaplan und Norton kritisch reflektiert und eine Ergänzung um zwei weitere Faktoren kurz vorgestellt, worin sich ebenfalls der erläutere Ansatz äußert.